• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Ausverkauft!
Sa. 16.09.2017 // 20:00 | Indierock

Portugal. The Man

Support: Steaming Satellites


// GS: VVK € 34,50 / AK € 38


Jedes Mal ist es ein Freudenfest, wenn sich die US-Indierocker zu neuen Taten aufschwingen und dabei selbstredend im wohlvertrauten Posthof Halt machen. Dabei wären Sänger John Gourley und seine Truppe fast am neuen Albumprojekt gescheitert, das diesen Juni nun doch, aber in gänzlich anderer Form das Licht der Welt erblickt hat.

2013 erschien die letzte P.TM-Platte, und seitdem verbrachten sie in guter alter Bandmanier nahezu jede freie Minute mit der Arbeit an einem Album. Sie erschufen jede Menge individuelle Songs, die jedoch einfach nicht zueinander passen wollten, ganz egal, wie sie es drehten.

Bei einer Reise von John Gourley ins heimatliche Alaska passierten dann zwei Dinge, die eine komplette Änderung in der Flugrichtung des Albums einläuten sollten. Da war zunächst einmal eine gute Dosis rustikale elterliche Liebe, die John von seinem alten Herrn empfing. Dieser holte John auf den sprichwörtlichen Teppich zurück. "Warum dauert es so lang, das Album fertigzustellen?", sagte Johns Dad. "Ist das nicht, was Bands tun? Songs schreiben und sie dann veröffentlichen?"

Und dann schlug das Schicksal ein weiteres Mal sanft zu, als er den Ticketabriss seines Vaters vom legendären Woodstock Musikfestival 1969 fand. Es mag wie eine nichtige Sache erscheinen, doch die darauffolgenden Gespräche mit seinem Dad über Woodstock '69 klopften in Johns Kopf etwas locker. Er verstand, dass, ganz in der Tradition der Bands aus jener Ära, Portugal. The Man über die zerbröckelnde Welt sprechen mussten, die sie umgab. Diese beiden Gedanken in Einklang bringend, traf die Band eine an Wahnsinn grenzende Entscheidung: sie nahmen ihre gesamten Arbeiten der vergangenen Jahre - und schmissen sie weg.

Diese komplett irrwitzige Entscheidung zahlte sich aus. Mit neuen, kerzengerade errichteten musikalischen Ständern ging die Band zurück ins Studio, wo sie mit u.a. mit Danger Mouse und ihrem langjährigen Wegbegleiter Casey Bates arbeiteten. In diesem neu gesteckten kreativen Territorium entwickelte sich das, was am Ende das Album "Woodstock" werden sollte, wie von selbst.

Mit den Leadsingles "Feel It Still" und "Rich Friends" verfügt es über gleich zwei veritable Welthits. Vor allem aber weckt es die Sehnsucht, diese live so hochdynamisch und hochsympathisch musizierende Band unbedingt wiederzusehen.

Präsentiert von FM4-Indiekiste

Aktuelles Album: "Woodstock" (2017), Atlantic Records

Steaming Satellites | Von unendlichen Weiten zu maximaler Verdichtung: Die Salzburger Spacerocker schlagen Haken zwischen supersattem 70ies Rock, sexy Funk und raffinierter Pop-Epik. Ein aufregend einzigartiger Stilmix. Das weiß man nicht nur in Österreich, sondern bis nach Übersee.

Drei international hochgelobte Alben haben Steaming Satellites bisher veröffentlicht. Außerdem sorgten sie für den vielleicht stärksten Soundtrack-Moment der letzten Jahre - "How Dare You" vom 2011er Album "The Mustache Mozart Affaire" veredelte den international erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Indie-Alpen-Western "Das Finstere Tal" - und spielten unzählige Shows u.a. mit Thin Lizzy, The Ravonettes oder ihren Freunden Portugal. The Man.

Auf ihrer Tour durch den Musikkosmos sind Max Borchardt, Emanuel Krimplstätter, Matthäus Weber und Manfred Mader also längst bei sich angekommen. Steaming Satellites fahren aber keinen schnurgeraden Kurs, der Weg ist das Ziel, und doch greift immer alles fast magisch ineinander. Mal grüßen die Black Keys dann biegen wieder die Led-Zeppelin-Gitarren ums Eck und zwischendrin wird Flaming-Lips-mäßig ein bisschen psychedelisch geflippt. Dazu Borchardts Stimme, die locker mit Caleb Followill von den Kings Of Leon mithalten kann.

Besetzung: Max Borchardt: Gesang, Gitarre, Emanuel Krimplstätter: Keyboards, Gesang, Matthäus Weber: Schlagzeug, Gesang, Manfred Mader: Bass, Percussions
Aktuelles Album: "Steaming Satellites" (2015), The Instrument Village

Freitag, 19. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials