Programm
Das flexible Posthof-Abo
Sa. 08.10.2022 // 20:00 | Musikalische Lesung

Philipp Hochmair & Die Österreichischen Salonisten

"Der Hagestolz" von Adalbert Stifter


// GS (num. Sitzpl.): € 26/29/32 // Tickets!


"Ein junger Mann macht sich auf den Weg. Das Leben steht vor ihm, öffnet sich hoffnungsvoll; bereit, sich aufschlagen zu lassen wie die Seiten eines Buches. Aufgewachsen in Zuneigung und Liebe, sucht Victor, die jugendliche Hauptfigur in Adalbert Stifters "Hagestolz" das Geheimnis seiner Familiengeschichte zu ergründen und macht sich zum Oheim auf. Dort begegnet ihm ein verbitterter, alter Mann, der sich vor der Welt, vor Liebe und Zuneigung verschlossen hat. Er behält Victor bei sich, einem Gefangenen gleich, testet ihn, prüft seine Herzensbildung, versucht, seine Liebe zu gewinnen. Alt trifft auf jung, Offenheit auf Verschlossenheit, Freude auf Verbitterung.

Größer könnten die Gegensätze nicht sein, die Stifter in seiner Erzählung ausbreitet und damit die großen, existenziellen Fragen des Lebens aufgreift. Eine faszinierende Figur, eine tragische Existenz voller Geheimnis und Tiefgang ist dieser Hagestolz, der es lohnt, die großen Lebensfragen Stifters nach Sinn, Freude und Zielen im Leben auch in unserer Zeit neu zu stellen.

Bruckner trifft Stifter für eine große Sprachsinfonie: Beider scheinbare Weltfremdheit, aber auch Liebe zur Natur werden in Text und Musik eingefangen und behutsam in Beziehung gesetzt. Stifters "Hagestolz", von Schauspielstar Philipp Hochmair beflügelt, begegnen die Österreichischen Salonisten mit Bearbeitungen von Anton Bruckners Frühwerken bis zu seinen späten Sinfonien.

"Evelyn Klauzner arrangierte Musikstücke von Anton Bruckner zu Stifters Erzählung, als sei dies der einzig mögliche Soundtrack. Hochmair findet Sprache und Tempo; wie Protagonist Viktor verändert er sich im Lauf der Geschichte. Bald folgt ihm und den Salonisten das Publikum mit Hingabe... Eine Erzählung dargeboten wie eine Sinfonie mit Musik, die Welten auftut. Ein Glücksfall!" (Neues Volksblatt)

Besetzung: Philipp Hochmair: Stimme, Evelyn Klaunzer: Arrangements, Peter Gillmayr: Violine, Andrej Serkov: Bajan, Judith Bik: Violoncello, Alvin Staple: Kontrabass