Programm
Jazz im Brucknerhaus | A B G E S A G T !
Mi. 17.03.2021 // 19:30 | Jazz

Paulette McWilliams

A Woman's Story


// Brucknerhaus Linz, MS (num. Sitzpl.): Kat. € 45/35, JK € 7


Seit vier Jahrzehnten begeistert die in Chicago aufgewachsenen Sängerin Pauline McWilliams sowohl Jazz-, R&B-, als auch Musical- und Rockfans. Sie war Backgroundsängerin für Weltstars, hat zahlreiche Werbespots eingesungen und präsentiert nun ihr neues Solo-Album.

Seit vier Jahrzehnten bewegt sich die in Chicago aufgewachsenen Sängerin Pauline McWilliams zwischen Jazz, R&B, House, Musical und Rock. Schon ihre erste erfolgreiche Band Rufus, die sie nach ihrem Abgang als Leadsängerin mit der noch unbekannten Chaka Khan besetzte, konnte stilistisch in keine Schublade gepresst werden. Viele Künstler und Produzenten wurden ab den 1970er Jahren auf ihre eindrucksvolle Stimme, die an die Jazzgröße Sarah Vaughan erinnert, aufmerksam.

Als Backgroundsängerin arbeitete McWilliams mit Quincy Jones, Diana Ross, David Bowie, Aretha Franklin (Jump To It), Whithney Houston, Herbie Hancock, Anastacia, Celine Dion, Michael Jackson (Don't stop til you get enough), Aretha Franklin, Billy Idol, Bette Midler oder Marvin Gaye. Mit dem R&B-Sänger und Produzenten Luther Vandross nahm sie mehrere Platten auf und begleitete ihn über 20 Jahre lang auf seinen Tourneen. Pauline McWilliams Stimme ist zudem aus mehreren TV-Werbespots und Filmsoundtracks bekannt. Zu hören ist sie außerdem auf Jazzfestivals und Clubs in London, Japan, Thailand, Indonesien, China, Amsterdam, Moskau oder der Schweiz.

Ihr neues Album "A Woman's Story" entstand in einem 3-Jahres-Projekt mit dem Gregory-Porter-Produzenten Kamau Kenyatta und enthält Bearbeitungen von Marvin Gaye, Donny Hathaway und Luther Vandross.

Aktuelles Album: "A Woman's Story" (2020), Blujazz