Programm
Ausverkauft!
Mo. 22.07.2024 // 19:00 | Soul/Pop

Paolo Nutini

Support: Dives


// FrischLuft Open Air: € 52/57,40/tbd


(c) Paolo Nutini

18.00 - Einlass
19.00 - Dives
20.00 - Paolo Nutini


Der Schotte mit den italienischen Wurzeln wird oft als Singer/Songwriter beschrieben, doch er ist noch viel mehr als das. Sein Genre-Mix zwischen Classic Soul, modernem Pop, zeitlosem Folk und geschmeidigem Rock begeistert nicht nur in Schottland. Seine außergewöhnliche Soul-Stimme, die zwischen rauer Lage und weichem Gesang variieren kann, erinnert an den frühen Sting. Seine Konzerte sind rar und eine Besonderheit. "Ich mag diese Aufmerksamkeit nicht gerne. Aber es gehört automatisch zu dem dazu, was ich nun mal mache", sagt der begnadete Musiker selbst.

Zwischen seinem dritten Album "Caustic Love" (2014) und "Last Night In The Bittersweet" (2022) liegen acht Jahre, in denen Nutini zurückgezogen am Nachfolger arbeitete. Anhand eines Stapels von Sprachnotizen, chaotisch geordneten Inspirationen und einfachen Melodien machte er sich daran, die Melodien in Sessions in Form zu bringen.

"Es ist eindeutig der italienische Teil meiner DNA, der mich dazu nötigt, meine Musik immer wieder neu zu erfinden und weiterzudenken", sagte Paolo Nutini in einem Interview. "Für Italiener ist Stagnation der kreative Tod. Und auch ich könnte überhaupt nicht damit leben, etwas zu veröffentlichen, das ich so oder so ähnlich zuvor schon einmal gemacht habe." Dass dieser Prozess eines chronischen Innovationswillens von Album zu Album nicht leichter wird, erklärt sich von selbst.

In "Last Night In The Bittersweet", das wie schon der Vorgänger Platz 1 der UK-Charts erreichte, stecken große Ideen, um die man ringen muss, und es trägt die Handschrift eines Albums, über das sich jemand lange den Kopf zerbrochen hat. Dennoch klingt Paolo Nutinis Musik so selbstverständlich, ist Balsam für die Seele - während über allem seine distinktive, vielseitige Stimme thront.

Aktuelles Album: "Last Night In The Bittersweet" (2022), Atlantic Records

Linz AG FrischLuft-Bühne Open Air
Alle Veranstaltungen auf der Open Air Linz AG FrischLuft-Bühne finden grundsätzlich bei jedem Wetter draußen statt. Bei Verdacht auf Regen ersuchen wir darum, eigene Schlechtwetterbekleidung mitzunehmen. In geringem Ausmaß stehen Regenponchos vor Ort zur Verfügung. Bei Gewitter und Sturm muss abgesagt/abgebrochen werden. Sollte eine Absage bereits im Vorfeld erkennbar notwendig sein, wird diese umgehend auf der Posthof-Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen bekanntgegeben.