• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Di. 29.11.2022 // 20:00 | Punk/Rock

Nathan Gray & The Iron Roses: European Tour 2022

Support: Clowns / Joe McMahon


// MS: VVK € 28,5 / AK € 30 // Tickets!


Auf seinem dritten Soloalbum "Rebel Songs" klingt der Frontman der US-Post-Hardcore-/Emo-Legende Boysetsfire so aufrüttelnd politisch wie seit den ersten Platten seiner Band nicht mehr. Er ballt die Faust und öffnet gleichzeitig die Arme für die Ungehörten und Verletzlichen dieser Welt, wohl wissend, dass kein Protest ohne die Menschen dahinter auskommt.

"Rebel Songs" verwandelt diese Erkenntnis in zwölf Tracks voller Wandelbarkeit, die nicht nur durch ihren textlichen Charakter eine Aufbruchsstimmung verbreiten, sondern auch durch die Mitwirkung zahlreicher Gäste ein Wir-Gefühl stärker denn je vermitteln - allen voran im Titeltrack, bei dem Tim McIlrath von Rise Against mitwirkt. Gray flechtet zudem weitere spannende Kollaborateure auf einer Platte ein, die immer wieder für den Sänger ungewöhnlich zackige Einflüsse von Ur-Punk-Heroen wie The Clash oder Heartland-Rock im Stile von The Hold Steady aufkommen lassen und dabei gleichzeitig viele neue Experimente ganz abseits jeglicher liebgewonnener Strukturen wagt.

Trotz vieler Neuansätze und Experimente spürt man bei Nathan Gray und seiner so kompakten wie vielseitigen Begleitband The Iron Roses immer noch die tiefe Verwurzelung im Punk. Er bezieht aber auch seine ganz persönlichen Gefühle von Solidarität und Zusammenhalt in die Gleichung mit ein und schafft so einen Spannungsbogen von seinen eigenen inneren Kämpfen zur aktuellen Weltlage. "Ich will daran erinnern, dass in uns allen noch Kampf steckt, und dass die Menschen die Maschine antreiben können", reflektiert Gray. "Gemeinschaft ist kraftvoller als alles andere. Der Antrieb, diese Gemeinschaft besser zu machen, sollte es sein, worum es in der Politik geht."

Besetzung: Nathan Gray: Vocals, Michael Espinosa: Bass, Becky Fontaine: Backing Vocals, Jared Knapik, Philip "Eugenius" Smith: Guitar, David Tilove: Drums
Aktuelles Album: "Rebel Songs" (2021), End Hits Records

Clowns | ...aus Melbourne sind alles andere als Konformisten. 2010 startete der Fünfer mehr oder weniger als in die Fresse drängender Hardcore-Punk-Act, über die Jahre entwickelte die Formation ihren Sound aber immer gerade so, wie es ihnen im Moment am meisten Spaß machte. Laut muss es nach wie vor sein, aber heute gerne auch nuancierter und facettenreicher. In diese Kerbe schlägt auch das bislang letzte - und schärfste - Album "Nature/Nurture", auf dem die Band abrupt von rasendem Punk zu psychedelisch gefärbtem Rock und zurück mäandert.

Ihr exzessiv-zappeliger Live-Sound und eine brutale Energie, die die Jungs um Sänger Stevie Williams Show für Show freilegen, machte Clowns nicht nur down under, wo sie u.a. die Foo Fighters supporteten, bekannt, sondern auch im Rest der Welt. Speziell in Europa ist die Band regelmäßig on Tour und föhnt dem Publikum mit ihrer Wucht sowohl auf großen Festivals wie dem Wacken als auch in intimeren Clubs schön die Falten aus der Hose.

Besetzung: Stevie Williams: Vocals, Jarrod Goon, Cam Rust: Guitar, Hanny J: Bass, Jake Laderman: Drums
Aktuelles Album: "Nature/Nurture" (2019), Fat Wreck

Donnerstag, 25. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials