• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Posthof Konzert-Abo
Fr. 18.11.2016 // 20:00 | Indie

Nada Surf: You Know Who You Are Tour 2016

Support: Gospel Dating Service


// MS: € 23/25/29 (Einzelpreis) // Tickets!


Nada Surf | Ja, sie haben es immer noch drauf. Niemand im bekannten Pop-Kosmos schreibt Songs wie Nada Surf. Songs, die bersten vor melodischer Sprengkraft, die Herzschmerz und Glückseligkeit gleichermaßen in sich vereinen, die einen Grund liefern, warum man früh denn doch aufsteht und abends nicht ins Bett findet.

Vier lange Jahre haben sich die New Yorker Indierocker mit der generationenübergreifenden Fanbase rar gemacht. In dieser Zeit hat die Band um Sänger und Gitarrist Matthew Caws ganz offensichtlich am Jungbrunnen genuckelt und überrascht nun mit einem der ohrwurmreichsten Alben ihrer Karriere. "You Know Who You Are" ist ein übervolles Care-Paket mit epischen Balladen und College-Rock-Krachern, die man wieder mal monatelang nicht aus dem Kopf bekommt ("Cold To See Clear", "Believe You're Mine", "Rushing"). Killersongs, die ganz sicher auch wieder den bekennenden Nada-Surf-Fan Bret Easton Ellis erweichen werden.

Nach fünf Alben in 10 Jahren und ausgiebigen Touren hatten sich Nada Surf 2012 in eine wohlverdiente Pause verabschiedet. Die Ankündigung ihrer Rückkehr löste Anfang 2015 eine Welle der Begeisterung aus. Nach intensiver Beschäftigung mit dem bis dahin vorhandenen Material entschied sich Matthew Caws einen Schritt zurückzugehen und einige Songs noch einmal zu überdenken sowie einige weitere neue Songs zu schreiben.

Was ursprünglich ein weiteres sehr gutes Nada-Surf-Album geworden wäre, wurde so zu einer Sammlung von Songs, die nicht nur die mehr als zwei Dekaden eigenen Schaffens repräsentiert, sondern auch in die Zukunft blickt und Nada Surfs Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden, wunderbar vor Augen führt.

Besetzung: Matthew Caws: Vocals, Guitar; Doug Gillard: Guitar; Daniel Lorca: Bass; Ira Elliot: Drums
Aktuelles Album: "You Know Who You Are" (2016), Barsuk Records / City Slang

Gospel Dating Service | Gefühlvoller Soul, mitreißende Refrains und groovige Uptempo-Rhythmen: Dafür steht die junge Wiener Band GDS, die in der heimischen Indie-Szene u.a. dank ihrer schwer bei FM4 rotierenden Single "Red" bereits einiges Aufsehen erregt hat. Mit dem Debütalbum "Champagne" präsentieren die Lautstark! 2014 Finalisten nun ihre ganzen stilistischen Facetten.

GDS entführen auf eine Reise quer durch verschiedenste Gefühlswelten: Von Aufbruchsstimmung über verträumte Gedankenspiele bis hin zu tiefer Melancholie ist dabei alles vertreten. Letztendlich stellt sich das Gesamtwerk hintergründig und mit Tiefgang dar: "Champagne" steht für ein augenzwinkerndes Abfeiern der eigenen Existenz und eine durchaus kritische Betrachtung der eigenen dekadent anmutenden Lebensweise.

Ihr ganz spezifischer Trademark-Sound - das Weglassen von Gitarren, die markanten Synthesizer-Klänge und vor allem die hochgepitchte Stimme von Frontmann Christoph Ertl - entwickelt live ein außerordentlich tanzbares Potenzial. GDS brennen darauf, das nun im Rahmen ihrer Albumrelease-Tour unter Beweis zu stellen.

Besetzung: Christoph Ertl: Keys, Vocals; David Resch: Bass; David Ruhmer: Drums
Aktuelles Album: "Champagne" (2016), Kleio Records

Donnerstag, 25. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials