Programm
Sa. 07.04.2018 // 20:00 | Electro/Pop

Mynth: Parallels

Support: Gospel Dating Service / Mela


// KS: € 15/17/20 // Tickets!


Die Gewinner des Amadeus Awards in der Kategorie Electronic/Dance 2017 haben eine spezielle Verbindung: Giovanna und Mario Fartacek aka Mynth sind Zwillinge. Das färbt ihren Sound, so als würde einer die Sätze des anderen beenden, nur mit Musik.

Ihre Debüt-EP "Polar Night" (2015) wie auch das 2016 erschienene erste Album "Plaat II" bewegten sich mit sphärischen Synthesizerflächen, schleppenden Beats und der darüber liegenden weichen Stimme oft zwischen den Polen ruhiger, nach innen gerichteter Melancholie und progressivem Gefühlsausbruch. Verortet irgendwo zwischen Jessie Ware und Lorde, Portishead und Laurie Anderson.

"Parallels", das neue zweite Album des jungen Salzburger Duos, versucht nun die düstere Stimmung, die ihren Songs immer schon zugrunde lag, verspielt aufzulösen. Manchmal mit Optimismus, manchmal mit Galgenhumor. Dementsprechend ist Mynths Sound auch leichtfüßiger geworden, poppiger, luftiger und bunter.

Dazu trägt auch bei, dass sie bei den Aufnahmen mehr wie eine Band gearbeitet haben. Mynth haben in der Zeit seit "Plaat II" sehr viel Wert auf die Konzertbühne gelegt, was sie unter anderem nach Bulgarien, Mexiko oder Israel geführt hat. Das hat sich auch auf ihren Produktionsstil ausgewirkt: Alle Instrumente und Samples sind live eingespielt; die Gitarre nimmt, wenn auch subtil, eine größere Rolle als früher ein, und die Drums wurden live im Studio aufgenommen. Um sicherzugehen, nicht in alte Muster zurückzufallen, haben Mynth zudem ihr komplettes Set an Synthesizern ausgetauscht.

Obwohl das Album "Parallels" heißt, ist es also dennoch so etwas wie eine Transformation. Denn der Albumtitel bezieht sich nicht auf Parallelen im Sound, sondern auf den Entstehungsprozess der Platte. Als das Duo während des Schreibens und der ersten Aufnahmen etwa 500 km (Wien - Berlin) voneinander getrennt war, blieb die Musik ihre Verbindung zueinander. Sie arbeiteten parallel daran, schickten sich immer wieder Skizzen, tauschten Ideen aus. So ist die neue Platte nun wie ein vertrautes Gespräch zwischen Geschwistern, die sich lange nicht gesehen haben: etwas wehmütig, aber immer mit einem Lächeln auf den Lippen.

Präsentiert von FM4 und Noisey

Aktuelles Album: "Parallels" (2017), Seayou Records