Programm
Sa. 11.05.2019 // 20:00 | Soul/TripHop

Morcheeba

Support: Hyyts


// MS: € 40/45/48 // Tickets!


Damit war nicht zu rechnen: Die neben Massive Attack und Portishead wohl erfolgreichste TripHop-Band des Planeten feiert mit "Blaze Away" ein sensationelles Comeback! Die unvergleichliche Stimme der charismatischen Skye Edwards, die satten Beats und sphärischen Sounds von DJ Paul Godfrey sowie die Gitarrenriffs und Keyboard-Passagen seines Bruders Ross machten das 1995 in London gegründete Trio einst weltberühmt. 2019 greifen Morcheeba auf ihren so geschätzen Trademark-Sound zurück, transportieren diesen aber frisch und organisch in die Gegenwart.

Bis heute hat die Formation acht Alben veröffentlicht, darunter die Bestseller "Who Can You Trust?" (1996), "Big Calm" (1998), "Fragments Of Freedom" (2000) und "Charango" (2002). Von diesen gingen rund zehn Millionen Einheiten über die Theke. 2004 trennten sich die Godfrey-Brüder von Edwards, doch 2010 kehrte die Sängerin, deren Stimme dem Morcheeba-Sound ihren charakteristischen Stempel aufdrückt, zurück. Daraufhin brachten sie "Bloods Like Lemonade" und 2013 "Head Up High" heraus.

Nach fünf Jahren Sendepause markierte das im Juni 2018 erschienene Album "Blaze Away" einen überraschenden Neustart, denn eigentlich hatte man sich offiziell getrennt. Für ihren Relaunch verlassen sich Morcheeba auf das, was sie am besten können: nämlich atmosphärisch dichten, feinstens ausproduzierten TripHop mit einer Mischung aus handgespielten Instrumenten, Samples und Drumsounds. Morcheeba greifen aber auch auf Kollabos mit dem Rapper Roots Manuva, dem Franzosen Benjamin Biolay oder Lambchops Kurt Wagner zurück. Ein höchst willkommenes Lebenszeichen auf der Höhe der Zeit, mit dem eine der meistgeliebten britischen Bands der 90er nun nach Linz kommt.

"Morcheeba zeigen, dass auch 2018 noch relevante TripHop-Alben entstehen können" (Good Times)

Aktuelles Album: "Blaze Away" (2018), Fly Agaric Records