• birgit radeschnig c stefan grauf sixt k
    birgit radeschnig c stefan grauf sixt k
  • lido k
    lido k
  • marco pogo c julius hirtzberger k
    marco pogo c julius hirtzberger k
  • maria hofstaetter c hans kogler k
    maria hofstaetter c hans kogler k
Programm
Ahoi! Kino
Do. 15.09.2022 // 20:30 | Film

Moonage Daydream (2022)


// Moviemento Linz: € 9,50


[Opens external link in new windowZum Online Ticketing Moviemento & City-Kino]

Für "Moonage Daydream" gab das David Bowie Estate dem Dokumentarfilmer Brett Morgen einzigartigen Zugang zu seinen Archiven, eine Ehre, die bislang noch keinem Filmemacher vergönnt war. Er sichtete alles, verbrachte vier Jahre mit der Zusammenstellung des Films und weitere 18 Monate mit der Gestaltung der Soundkulisse, den Animationen und der Farbpalette.

Das Ergebnis ist eine expressive Collage aus Bildern und Musik, Gedanken und Inspirationen, in der David Bowie sogar größtenteils selbst zu Wort kommt. Selbst die Nachlassverwalter des Idols gaben dem Film ihren Segen, und das, obwohl sie sich von jedem anderen Vorgänger vehement distanzierten.

Brett Morgen gelingt ein genreübergreifendes Eintauchen in die Kunst und den Sound des legendären Ausnahmetalents David Bowie. Nie gesehene Aufnahmen, persönliches Archivmaterial und kaleidoskopische Bilder laden das Kinopublikum ein, dessen Vermächtnis und anhaltenden Einfluss zu feiern.

Ahoi! Kino | Bild und Ton, Sound & Vision sind Teil eines Ganzen. Egal ob als Doku-Film über Musiker*innen und Bands oder Streifen, in denen der Soundtrack eine so dominierende Rolle spielt, dass sie ohne diese emotionale Aufladung gar nicht funktionieren würden. Grund genug, dass sich in Linz nun zwei Player im Kulturbereich noch enger zusammenfinden: Moviemento und Posthof gehen mit der neuen Reihe Ahoi! Kino einen gemeinsamen Weg und feiern zwei der wichtigsten zeitgenössischen Kulturformen - Film und Popmusik!

Moonage Daydream
DE/US 2022, 140 min, Engl./OmdtU, R: Brett Morgen, D: David Bowie

Moviemento, OK Platz 1, 4020 Linz
Im Anschluss DJ-Set mit dem Posthof-DJ-Team im Solaris


Freitag, 23. Februar 2024

NEWS

Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
Dritte Band-Welle schwappt 9 weitere Acts und einen neuen Opening Day ans Ufer beim coolsten Open Air Österreichs
Ticketaktion TanzTage 2024 im Posthof, Hamburger Bundesjugendballett im Brucknerhaus Linz

Specials