• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Lese/Zeichen 2020
Mi. 23.09.2020 // 20:00 | Literatur

Michael Stavarič im LiteraturSalon zu Gast

Fremdes Licht


// MS (num. Sitzpl.): € 9/11/13 // Tickets!


Ersatztermin für 20.4.2020

Moderation: Sebastian Fasthuber

Sie ist an einem unbekannten Ort und in einer eisigen, unwirtlichen Umgebung. Erst nach und nach kehrt die Erinnerung zurück, und Elaine begreift, was passiert ist: dass ihr Großvater einst bei den Inuit in Grönland lebte und er sie mit dem Überleben in Eis und Schnee vertraut machte. Dass sie zuletzt für einen Konzern im Schweizer Ort Winterthur tätig war und sich dort als Genforscherin mit der Rekonstruktion von Leben beschäftigte. Dass die Erde während eines Kometeneinschlages zugrunde ging und sie die letzte Überlebende zu sein scheint. Was das alles mit ihrer Urgroßmutter aus Grönland zu tun hat, ahnt sie nicht.

Michael Stavarič wurde 1972 in Brno geboren. Er lebt als freier Schriftsteller, Übersetzer und Dozent in Wien. Zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen, u.a. Adelbert-Chamisso-Preis, Österreichischer Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur. Lehraufträge, u.a. Stefan Zweig Poetikdozentur an der Universität Salzburg, Literaturseminare an den Universitäten Bamberg, Wien, München, Rutgers New York. Aktuelle Publikationen: "Fremdes Licht", Roman, 2020; "Die Menschenscheuche", Kinderbuch, 2019; "Gotland", Roman, 2017; "in an schwoazzn kittl gwicklt", Gedichte, 2017; "Der Autor als Sprachwanderer", Essay, 2016.

"Stavaric ist in seinen Büchern ja immer schon gerne durch die Welt genauso wie durch die Genres getanzt. Einen Roman mit einer Enzyklopädie des letzten lebenden Menschen auf einem Eisplaneten zu beginnen, dann nach Grönland und ins Abenteuerfach zu wechseln, um schließlich das Grande Finale in einem packenden Thriller zu feiern, ist aber dennoch ein waghalsiger Seiltanz. Umso erfreulicher, dass er rundum gelungen ist. Und dass man in "Fremdes Licht" gehörig in der Welt herumkommt, ist in Zeiten wie diesen auch ein großes Plus." (Ö1)

Michael Stavarič, Fremdes Licht, Luchterhand, 2020


Donnerstag, 25. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials