• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Verschoben auf 09.05.24
Di. 28.11.2023 // 19:30 | Pop/Indie

Mayberg

Support: Modular


// GS: € 32,10/35,40/40


Wenn man Maybergs Sprechstimme hört, vibriert die Luft. Die Wellen verbinden Ohr, Herz und Hirn sofort mit dem Timbre, das diesen jungen Künstler ganz unaufgeregt einzigartig macht. Und besonders, wenn er auflacht, öffnet sich ein Fenster in seine Persönlichkeit: Etwas Grundpositives strahlt von ihm zurück. Was beachtlich ist, denn, wenn man sich in klugen und beobachtenden Texte des Anfang 20-Jährigen vertieft, ist dort schließlich jede Menge Coming-Of-Age-Zerrüttung, Verwirrung, Zweifel und Frust zu finden. Doch Mayberg packt die universellen Qualen des jungen Lebens in einen Kontext, der vertraut und aufregend ist. Dieses Talent, für das Gefühl der Jugend neue Strophen zu erfinden, ist außergewöhnlich.

Mayberg ist der Newcomer für 2023 mit Potential: Mit 22 ist er im besten Gen-Z-Alter und hat die perfekte Schnittmenge zwischen Liedermacherei, coolem Crooner, modernem Singer-Songwriter und elektronischen Synths & Beats gefunden. Doch vor allem ist es seine authentische Poesie, die ihn als Identifikationsfigur der Twentysomethings qualifiziert. Und die Peergroup will ihm nah sein: Seine zweite Tour im April und Mai dieses Jahr verkaufte Mayberg komplett aus - der Ansturm war so enorm, dass die Shows von für einen neuen Künstler ohnehin beträchtlich großen Venues in noch größere hochverlegt wurden, wo immer es möglich war.

Der bezaubernd charismatische Musiker, der sich zu großen Teilen selbst produziert, trifft mit seinem Pop, der moderne Indie-Hymen mit Gitarre, Klavier und kühlem Elektro instrumentiert, ganz offensichtlich einen empfindlichen Nerv: 1,7 Mio. monatliche Hörer:innen auf Spotify, höchster Neueinsteiger in den deutschen Single Charts, über 50.000 Follower:innen und virale Hits auf TikTok erzählen davon, dass Mayberg einer Jugend seine Stimme leiht - und dass das Publikum versteht.

Aktuelles Album: "Mini" (2023), Mayberg

This concert is supported by Liveurope: the first pan-European initiative supporting concert venues in their efforts to promote emerging European artists. Liveurope ist co-funded by the Creative Europe programme of the European Union.

   


Donnerstag, 25. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials