• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Ausverkauft!
Di. 05.02.2019 // 20:00 | Pop

Mark Forster

Tour 2019


// GS


Er ist ein Ausnahmetalent, ein großer Musiker und feiner Chronist menschlicher Gefühle und Wünsche, in seinen Songs trifft er die Tonlage der zarten Melancholie und des Zweifels ebenso wie das kräftige Pathos des Mutmachens und Nicht-aufgeben-Wollens. Mark Forster schreibt schöne, verletzliche, intime Songs und arrangiert sie mit ungeheurer Liebe zum musikalischen Detail - und erreicht damit ein ganz großes Publikum; seit seinem epochalen Hit "Au Revoir" aus dem Jahr 2014 ist er zum erfolgreichsten und prägendsten deutschen Popmusiker seiner Generation geworden.

Von seinem aktuellen Album "Tape" aus dem Jahr 2016 hat er über 400 000 Stück verkauft: Doppel-Platin! Damit konnte er den Erfolg des Vorgängerwerks "Bauch und Kopf" wiederholen - und hat ihn sogar noch gesteigert. Schon die erste Single aus "Tape", "Wir sind groß", wurde zum offiziellen ZDF-Song der Fußball-Europameisterschaft gewählt und über eine halbe Million mal verkauft, ebenso wie die zweite Auskopplung, das hoch romantische Stück "Chöre". Single Nummer 3, "Sowieso", hielt sich 13 Wochen auf Platz 1 der deutschen Airplay Charts: noch ein Rekord. Und die vierte Single "Kogong", die Mark Forster für den Re-Release des "Tape"-Albums schrieb und in den legendären Abbey Road Studios in London aufnahm, steht ebenfalls kurz vor der Auszeichnung mit Gold.

Mark Forster hat eine rasante Karriere gemacht, 2018 scheint er auf ihrem Gipfel zu sein. Gerade hat ihn das "GQ Magazin" zum Mann des Jahres gewählt, Ende April übernimmt er die Präsentation des preisgekrönten Fernsehformats "Sing meinen Song - das Tauschkonzert", auch als Coach in der Sendung "The Voice of Germany" tritt er regelmäßig vor einem Millionenpublikum auf. Mark Forster könnte sich auf dem ausruhen, was er erreicht hat. Aber das tut er nicht, dazu ist er musikalisch zu neugierig, unruhig und inspiriert; er bleibt in Bewegung, unermüdlich komponiert er neue Musik, probiert sich an neuen Songs, widmet sich neuen Sounds, neuen Stilen und Beats. Er hat Stücke im wuchtigen Big-Band-Sound aufgenommen und über elegant klickernde R'n'B-Beats gesungen, er hat HipHop-Tracks mit schwingenden Bässen produziert und Pop-Songs, die so überraschend und wandlungsreich sind, dass man sich auf jeden neuen Track von ihm freut.

Doch weil Mark Forster nicht Mark Forster wäre, wenn er seine Liebe zur Musik nicht auch live ausleben würde, kommt er Anfang 2019 zurück auf die etwas kleineren Bühnen. In 13 Städten macht er halt und stellt seine Live Qualitäten ein weiteres Mal unter Beweis. Wie die Subline zum Tourtitel ("Teil 1") schon ahnen lässt, wird dies mit Sicherheit nicht der letzte Coup bleiben.


Dienstag, 23. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials