• kleinkunstfestival k
    kleinkunstfestival k
  • count basic k
    count basic k
  • musik abo k
    musik abo k
  • theater abo
    theater abo
Programm
Fr. 16.11.2018 // 20:00 | Indiepop

Leoniden: Kids Will Unite Tour 2018

Support: Kids & Cats


// MS: € 14/16/19 // Tickets!


Die Brüder Lennart und Felix Eicke, Sänger Jakob Amr, Djamin Izadi und JP Neumann haben ein Jahr im Fast-Forward-Modus hinter sich. Von ihrer Homebase Kiel aus starteten die Leoniden 2017 auf die Bühnen der Sommerfestivals, spielten ausverkaufte Konzerte von Berlin bis Wolfsburg, gründeten ihr eigenes Label "Two Peace Signs", worauf auch gleich ihr Debütalbum ins Rennen geschickt wurde.

Und weil die Welt eben manchmal doch gerecht ist, passierte das, was niemand erwarten konnte: Plötzlich laufen Leoniden-Songs im Radio, sie gewinnen den New Music Award, sind 200 von 365 Tagen im Jahr auf Achse und ihre Songs werden mehr als 8 Millionen mal auf Spotify gestreamt.

Ganz ihrem Namen entsprechend braut sich um die junge Truppe also ein Meteorsturm zusammen, der längst schon vom Norden Deutschlands bis nach Österreich hereinknallt. Der Grund für den Wirbel: Ihre Songs sind ein komplett irres Feuerwerk, sie mischen Punk und Grunge kongenial mit Elementen aus Funk und Soul und entwickeln damit eine Dringlichkeit, der man sich einfach nicht entziehen kann - ganz gleich, ob der eigene Sound sonst eher Rap oder doch Techno ist. Filigrane Frickel-Riffs treffen auf Dancefloor-Hymnen; die musikalische Referenzliste reicht von At the Drive-In über die Foals und die Killers bis hin zu Michael Jackson. Und mit Nummern wie "1990", "Nevermind" und nicht zuletzt "Sisters" haben die Jungs einige ernstzunehmende Hits im Gepäck.

Dass wir hier aber ganz sicher keine kurzlebige Sternschnuppe am Pop-Firmament sehen, zeigen die Leoniden jetzt mit ihren brandneuen Singles "Alone" und "River", mit denen sich auch schon die Wiederholungstat im Albumformat ankündigt. Ganz simpel "Again" heißt jenes Gute-Laune-Gewitter, das jetzt auch live über deine Stadt hereinbricht.

Aktuelles Album: "Leoniden" (2017), Two Peace Signs Records "Again" (2018), Irrsinn Tonträger (Release 26.10.18)

Sonntag, 17. November 2019

NEWS

Die dringlichsten Empfehlungen aus Musik, Tanz, Theater, Kleinkunst und Literatur Frühjahr 2020 im Posthof
Dreitägiges Festivalprogramm mit DJs, Live-Acts und Bildender Kunst von 21. bis 23.11.
Die legendäre Black-Wings-Nummer 55 fixiert das Kampf-Tableau zum Jubiläumsfinale
FM4 Radio Session mit Frittenbude am 16.11. ++ Salzburger Stier 2020 für Florian Scheuba ++ Neue Fotostrecken "Live at Posthof"

Specials