Programm
Fr. 10.06.2022 // 19:30 | Indie/Rock/Pop

Kettcar: Der süße Duft der Widersprüchlichkeit (Wir vs. Ich)

Support: Tonfabrik


// FrischLuft-Bühne: € 34,50/38/45 // Tickets!


Einlass: 18:30
Tonfabrik: 19:30
Kettcar: 20:00


Ursprünglich in den einflussreichen Hamburger Punkbands ...But Alive und Rantanplan aktiv hat sich die Band um Sänger und Gitarrist Marcus Wiebusch seit 2001 zu einer gewichtigen Stimme des deutschen Indierock und Gitarrenpop hochgeschwungen. Immer wieder landen ihre Alben in den vordersten Rängen der deutschen und österreichischen Charts.

So auch "Ich vs. Wir", mit dem Kettcar 2017 ein Standardwerk in Sachen "Musik zur Zeit" veröffentlichten. Ein Album, das gleichzeitig Bestandsaufnahme und Vision war. Das sich klar positionierte und laut Nein sagte zu der Art und Weise, wie derzeit viel zu viele (Un-)Menschen Gesellschaft definieren. Und das einer zweifelnden Band, die ziemlich nahe am Abgrund taumelte, erst einen Fallschirm zuwarf und sie dann nach vorne schubste: Auf jetzt, da geht noch was!

Mittlerweile haben Kettcar fünf neue Songs nachgeliefert, die sinnigerweise mit "Der süße Duft der Widersprüchlichkeit (Wir vs. Ich)" betitelt sind. Fünf Songs, die sich denselben Themen - Leben, Kapitalismus, der ganze Rest - widmen, dafür aber den Fokus ändern, ordentlich am Zoom drehen und von Makro auf Mikro umstellen. Um es gleich klarzustellen: Diese EP ist keine Fortsetzung, kein Weiterdreh, und auch kein Überbleibsel.

Die fünf Songs sind frisch und neu, keine alten Skizzen oder verworfenen Ideen. "Der süße Duft der Widersprüchlichkeit (Wir vs. Ich)" ist eher ein Komplementärwerk, das den Vorgänger ergänzt und neue Bedeutungsebenen aufmacht, aber auch gut und gerne für sich alleine steht. Dass sich der Blickwinkel nun ändert und mehr die Rolle des Einzelnen beleuchtet, hat mit einem etwaigen "Rückzug ins Private" allerdings gar nichts zu tun. Diese Frage ist für Kettcar längst beantwortet: Das Private ist natürlich immer auch politisch.

Aktuelles Album: "Der süße Duft der Widersprüchlichkeit (Wir vs. Ich)" (EP, 2019), Grand Hotel van Cleef

Tonfabrik | Zum Leben gehören das Lachen, das Glück, die Freundschaft. Zum Leben gehören die Trauer, die Wut, der Tod. Themen, die diese Stahlstadtkinder mit einer frischen Direktheit in Songs gießen, die an den griffigen Polit-Pop eines "Billy Bragg" erinnern, und an die Combinage von verspielten Melodien und Sozialkritik, die den Elan der "Housemartins" leuchten ließen.

Aktuelles Album: "Tonfabrik" (2021), Konkord