• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Posthof Konzert-Abo
Do. 12.09.2013 // 20:00 | Singer/Songwriter

Ken Stringfellow / Tim Neuhaus / The Late Call

Sit Down and Sing


// KS: € 14/16/18 // Tickets!


[Programmübersicht Posthof Konzert-Abo Herbst 2013]

Sit Down And Sing... nach einem wunderbaren Abend rund um Mark Gardener voriges Jahr nun mit drei weiteren Ausnahmekünstlern, einer Bühne, Songs und Geschichten! Durch diese Neuausgabe der intimen Singer/Songwriter-Reihe mit Solo-Sets und spannenden Kollaborationen führt Dirk Darmstaedter (Ex-Jeremy Days, Tapete Records)!


Ken Stringfellow (USA) | Beim Namen Ken Stringfellow sollte es den etwas reiferen Indie-Pop-Connaisseuren wahrscheinlich in den Ohren klingeln, handelt es sich hier doch um den Chef der legendären The Posies, die 1988 ihr gefeiertes Debüt gaben. Aus Seattle kommend, explodierte die Band damals in der amerikanischen Indie-Pop-Landschaft und veröffentlichte bei Geffen Records brillante und erfolgreiche Alben wie den Klassiker "Frosting on the Beater" (1993).

Ken war von 1993 bis zum Tode von Alex Chilton im Jahre 2010 zudem Teil der wiederformierten Big Star, eine der gefeiertsten und legendärsten Bands der Popgeschichte. Mit ihnen veröffentlichte er 2005 das Album "In Space", dem ersten Big-Star-Album seit dem zeitlosen "Third/Sister Lovers" (1978). Ken verbrachte zudem zehn Jahre auf Tour und im Studio mit R.E.M. und wirkte auf den Alben "Reveal" (2001) und "Around the Sun" (2004) mit.

Man könnte noch lange weiterschreiben, mit welchen tollen Künstlern Ken in den letzten Jahren als Musiker, Songschreiber, Produzent und Arrangeur gearbeitet hat - ein kurzer Auszug soll hier genügen: Lagwagon, Damien Jurado, The Long Winters, Snow Patrol, Neil Young, Patti Smith, Mudhoney, Death Cab For Cutie...

Und das Beste an der Geschichte ist, dass Ken Stringfellow nach wie vor tolle, von Kritikerlob überschüttete und von Fans geliebte Alben veröffentlicht, wie zum Beispiel "This Sounds Like Goodbye" (1997), "Touched" (2001) und "Soft Commands" (2004). Zu seinem aktuellen Album "Danzig in the Moonlight" schrieb der amerikanische Rolling Stone: "Stringfellow's clear, composed croon forgives all sins".

Aktuelles Album: "Danzig in the Moonlight" (2012), Lojinx

Tim Neuhaus (D) | Schon seit seinem 16. Lebensjahr nimmt Tim Neuhaus seine eigenen Songs auf. Aufgewachsen in Hagen zog er 1996 nach Weimar um Schlagzeug zu studieren. Damit war er erfolgreich: Anschließend trieb es ihn nach Berlin, wo er seitdem in der Band der Blue Man Group am Schlagzeug sitzt. Seine ersten beiden Soloalben unter dem Namen Tim Neuhaus, "Yindi" (2005) und "Blankets" (2007), vertrieb er in Eigenregie auf seinen ausgedehnten Touren durch Deutschland oder Finnland.

Sein außerordentliches musikalisches Talent macht sich auch Clueso zu nutzen: Tim ist bis heute einer seiner musikalisch-kreativen Partner und war von 2001 bis 2004 Schlagzeuger seiner Liveband.

Seit 2010 hat Tim Neuhaus seine Heimat bei Grand Hotel Van Cleef (Tomte, Kettcar, Element Of Crime, Thees Ullmann) gefunden, wo im Frühjahr das mit seiner Band The Cabinet eingespielte Album "Now" erschien. Tims Lieder leben von ihren getragenen Flächen, seinem einzigartigen Gitarrenspiel und einer Prise Melancholie, die nie lethargisch wirkt. Wer Tim Neuhaus schon mal live gesehen hat, weiß, dass er vor allem eines kann: verzaubern!

Aktuelles Album: "Now" (2013), Grand Hotel Van Cleef

The Late Call solo (SWE) | Da sitzt jemand oben auf dem Hügel und schaut über die Lichter der Stadt, mit der Zigarette in der Hand, und atmet aus. Eben noch war für ihn der Nachthimmel einfach nur schwarz - bis jetzt, jetzt schaut er genauer hin und entdeckt auch die feinen Nuancen von Dunkelblau und dem orangen Schimmer der Lichter am Himmel.

Auf The Late Calls drittem Album "Pale Morning Light" lohnt es sich, genauer hinzuhören, denn Johannes Mayer begibt sich konsequent weiter in seine eigene Klangwelt. Die Songs legen dabei ihren Fokus auf das Schaffen von ausdrucksstarken Klangbildern, auf Rhythmus und auf narrative Texte.

Damit ist die neue Platte teilweise experimenteller geworden als die beiden Vorgänger "Leaving Notes" und "You Already Have A Home". Die Stücke haben oft eine komplexere Struktur, sie können ihren Charakter verändern, sind lebendig und voller kleiner zu entdeckenden Details. Was aber geblieben ist, ist die Melodieverliebtheit früherer Alben, die Vergleiche zu Bands wie Kings Of Convenience, Tunng, John Martyn oder auch James Yorkston und M. Ward ziehen lässt.

[Programmübersicht Posthof Konzert-Abo Herbst 2013]

Aktuelles Album: "Pale Morning Light" (2012), Tapete Records

Donnerstag, 25. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials