Programm
Das flexible Posthof-Abo
Sa. 15.10.2022 // 20:00 | Literatur

Katja Gasser im LiteraturSalon zu Gast: Von Erwachsenen hab ich mir mehr erwartet

special guest: Oliver Welter


// MS (num. Sitzpl.): € 15/17/19 // Tickets!


Kind: Wenn man ein Buch schreibt, Mama, dann wird das auch veröffentlicht?
Mutter: Wenn man Glück hat und das möchte: Ja.
Kind: Und dann können es die Leute kaufen und lesen?
Mutter: Ja. Wenn man Glück hat, kaufen und lesen es die Leute dann.
Kind: Schreckliche Vorstellung.
Mutter: Warum?
Kind: Mir wäre das total peinlich.

Im ersten Lockdown beginnt Katja Gasser, Dialoge mit ihrem Kind niederzuschreiben. Darin geht es um Angst und Liebe, Lesen und Lümmeln, um Erwartungen, Familie, Arbeit und Alltag - und um die Trostlosigkeit einer Welt ohne Katzen. Kurz und bündig offenbaren diese Preziosen nicht nur eine innige Beziehung, sondern stellen auch unsere Weltsicht in Frage. Wer das liest, braucht sich - frei nach Janosch - vor keinem Lockdown mehr zu fürchten. Die liebevollen Illustrationen von Maria Frenay bringen die Dialoge durch ihren Humor zum Leuchten.

Katja Gasser, 1975 in Klagenfurt/Celovec geborgen, dissertierte über Ilse Aichinger und Günter Eich, lebt als Kulturjournalistin und Literaturkritikerin in Wien. Seit Ende 2008 Leitung des Literaturressorts im ORF-TV. 2019 Österreichischer Staatspreis für Literaturkritik. Zur Zeit künstlerische Leiterin des Gastlandauftritts Österreichs bei der Leipziger Buchmesse 2023.

Moderation: Klaus Kastberger

special guest: Oliver Welter

Katja Gasser, Von Erwachsenen hab ich mir mehr erwartet. Erfundene und gefundene Dialoge, Leykam Verlag, 2022