Programm
Klassik am Dom 2018
Sa. 23.06.2018 // 20:00 | Klassik

Juan Diego Floréz & Symphonieorchester der Volksoper Wien

Galanacht der Oper


// Domplatz (Herrenstraße 26): € 139,90 / 119,90 / 99,90 / 89,90 / 79,90 / 59,90


Kaum ein anderer Tenor kann derzeit so begeistern wie Juan Diego Flórez. Luciano Pavarotti soll ihn als seinen Nachfolger bezeichnet haben. Mit Arien u.a. von Mozart, Puccini, Donizetti und Verdi wird das gefeierte peruanische Stimmwunder erstmals bei KLASSIK AM DOM 2018 das Publikum begeistern.

Juan Diego Floréz ist mit seinem Auftritt in der männlichen Hauptrolle von Matilde di Shabran beim Rossini Opera Festival in Pesaro 1996 quasi über Nacht berühmt geworden. Noch  im selben Jahr debütierte er mit erst 23 Jahren unter der Leitung von Riccardo Muti auf der Bühne der Mailänder Scala. Seitdem hat der Tenor eine Bilderbuchkarriere hingelegt und ist regelmäßig an den größten Opernhäusern der Welt sowie bei den renommiertesten, internationalen Festivals zu hören. Abgesehen von der technischen Perfektion, der Mühelosigkeit, mit der er immer wieder das sagenumwobene hohe C erklimmt, zeichnet sich sein Gesang durch eine besondere Weichheit, Beweglichkeit und Noblesse aus. Seit 2012 ist er Träger des Titels "Österreichischer Kammersänger". Dennoch vergisst er niemals seine Herkunft als Sohn eines peruanischen Volkssängers und greift immer wieder gerne zur Gitarre, um sich selbst in einfachen Liedern und Canzonen zu begleiten.

Moderation: Barbara Rett

Eine Kooperation von KirchenZeitung Diözese Linz, Colin Concert Linz und LIVA Linzer Veranstaltungsgesellschaft. Tickets sind ab sofort erhältlich im Domcenter Linz (0732/946100), über oeticket (01/96096) und alle oeticket-Vorverkaufsstellen.