• william fitzsimmons k
    william fitzsimmons k
  • black humour k
    black humour k
  • fil bo riva k
    fil bo riva k
  • theatersport k
    theatersport k
Programm
Fr. 10.05.2019 // 20:00 | Pop

Josh.

Von Mädchen und Farben Tournee 2019


// GS: € 19/22/25 // Tickets!


Josh. (c) Carina Antl

Mit "Cordula Grün" machte in den letzten Monaten praktisch jeder Bekanntschaft, der sich auch nur in der Nähe eines Radiogerätes aufhielt. Dabei ist die launische Schöne vom Tanzparkett gar nicht real, sondern eine "musikalische Sturzgeburt" des 32-jährigen Singer/Songwriters Josh.

Satte 23 Millionen YouTube-Streams, Top Five der östereichischen und Top 30 der deutschen Singles Charts in Reichweite lautet vorerst die Zwischenbilanz für die tanzende grüne Fee, die dem in Wien lebenden Welser nicht nur gehörig den Kopf verdreht, sondern gleich sein komplettes Leben auf denselbigen gestellt hat.

Jetzt kommt aber noch ganz viel mehr. Denn Josh. kann nicht nur Sommerhit, sondern hat noch viel mehr augenzwinkernde Geschichten in petto. Geschichten wie er sie in seiner neuen Single "Vielleicht" erzählt. Ein Song, der wie schon "Cordula Grün" durch einen eingängigen Refrain und die Freude am Spiel mit Sprache und Wörtern besticht. Auch das Video dazu sorgt schon wieder für Furore. Josh hat sich für den Dreh nämlich einen Lippizaner ausgeborgt (Hallo! Wien-Klischee, anyone?).

"Vielleicht" ist zugleich auch der Vorbote für das Debutalbum von Josh. "Von Mädchen und Farben" erscheint am 26.4. und darauf erzählt er von eben diesen. Wir hören also die Geschichten von "Dorothea von früher" oder jene einer namentlich nicht genannten Schönen, die den Protagonisten in "Eskalation" nicht mehr loslassen will. Erfahren, was nächtens um "Viertel drei" los ist, wie es ist, wenn Paare "Reden" oder auch wie es sich anfühlt, wenn jemand seine "Melodie verlorn" hat.

Damit erweist sich Josh auch auf voller Albumlänge als augenzwinkernder Storyteller ersten Ranges. Leidenschaftlich, ehrlich, eingängig, authentisch und mit kratziger Stimme testet er jetzt die Songs des Albums live auf ihre Mitsing-Qualität.

Aktuelle CD: "Von Mädchen und Farben" (2019), Warner

Donnerstag, 18. April 2019

NEWS

Indiefolk-Ikone Zach Condon mit Band und neuem Album "Gallipoli" zurück in Linz!
45 Jahre Brucknerhaus ++ Tipp: Tanz auf der Orgel & in den Mai
Krautschädl komplettieren 20 Jahre Pop-BORG-Lineup ++ Latest Entries: The Tribute 12.9., Alfred Dorfer 8.+9.10. ++ Neue Fotostrecken "Live at Posthof"
Proto-Cyberpunk-Horror mit Echtzeitfilmvertonung von Kollektiv Okabre
Junge Talente gesucht für das Konzert der Berliner Electro-Klassik-Rebellen am 16. Mai im Brucknerhaus Linz

Specials