• lido k
    lido k
  • tanztage c pl iglesias k
    tanztage c pl iglesias k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • mira lu kovacs c elisabeth heschl k
    mira lu kovacs c elisabeth heschl k
Programm
Fr. 05.04.2024 // 18:45 | Indie

Jasmim & Castilho

acoustic unplugged


// MS Foyer: Eintritt frei


Jasmim | ...ist das überraschende Solo-Projekt des in Lissabon lebenden Musikers und Songwriters Martim Braz Teixeira. Überraschend, weil voller Kontemplation und Retro-Arrangements in einer Zeit, in der sich alles beständig schneller dreht. Die Musik auf seinen beiden jüngsten Alben "Acordado ou a Sonhar" (2021) und "Culto da Brisa" (2019) gleich denn auch einer unmittelbaren Flucht aus den städtischen Rhythmen, der Hektik der Routine und der beschleunigten Zeit, indem sie ein Instrumentarium in einen Fluss verwandeln, der ruhig nach Süden fließt. Im Zentrum dieser sonnigen Gelassenheit liegt die Stimme von Jasmim, die wie Seide in unsere Ohren einzieht, ein Sog, der uns in warme Ebenen oder grüne Wiesen entführt, wo es einen Fluss und Weizenfelder gibt, aber vor allem eines: Frieden. Jasmim konzentriert sich dafür auf eine Vielzahl von Einflüssen, die von Psychedelics über US-Folk bis hin zu portugiesischer Volksmusik reichen. Ein Entkommen, das man nicht verpassen sollte.

Aktuelles Album: "Acordado ou a Sonhar" (2021)

Castilho | ...ist der Künstlername von Pedro Castilho, Synthesizer-Spieler und Background-Sänger der Psychedelic-Rock-Band Savanna. Nachdem er Ende 2017 mit der weicheren, melancholischer klingenden Debütsingle "Come Back" in seinem Heimatland Portugal von der Kritik gefeiert wurde, veröffentlichte er 2018 seinen zweiten Song "Moving Fast, Moving Slow" und im 2019 den dritten Track "Lucky Ones", die die Aufmerksamkeit internationaler Musikkuratoren auf sich zogen. "The Wind Blows", die vierte Single aus dem Jahr 2020, gewann den Novos Talentos Fnac Award und öffnete die Türen für seine erste Show im Coliseu dos Recreios in Lissabon.

Diese Singles bilden zusammen mit den beiden beschwingten Nummern "Numbers" und "Looking for Ways" die Grundlage für sein Debütalbum "Today we'll be the lucky ones", das parallel auf dem US-Label Pitch & Prose und dem portugiesischen pontiaq veröffentlicht wurde. Die Neun-Song-Sammlung ist ein formwandlerisches Pop-Juwel mit reichlich strukturierten Synthies und Gitarren, luftigem Gesang, geschmackvollen psychedelischen Einsprengseln und einem fröhlichen Gemüt, das von Frontmann Pedro getragen wird.

Nachdem er die vierte Europatournee von Lemon Lovers unterstützt hat, die ihm die Möglichkeit gab, unter anderem in Frankreich und Luxemburg zu spielen, ist er nun bereit, "Today we'll be the lucky ones" auf seiner ersten Europatournee zu performen.

Aktuelles Album: "Today we'll be the lucky ones" (2022), Pitch & Prose

These concerts are supported by Liveurope: the first pan-European initiative supporting concert venues in their efforts to promote emerging European artists. Liveurope ist co-funded by the Creative Europe programme of the European Union and supported by the Nordic Culture Fund & Italia Music Export.

   


Sonntag, 14. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials