Programm
Heimspiel 09
Sa. 28.02.2009 // 20:00 | Theater

Hubraum

Die Gehaltserhöhung


// Achtung: Hafenhalle09 (Sitzpl.): € 7/9/13/18


Das Performancekollektiv HUBRAUM inszeniert "Die Gehaltserhöhung" des Spätsurrealisten Georges Perec. Mensch ist gefangen im Getriebe des Systems, wurde zum kleinsten gemeinen Bestandteil der Maschinerie gemacht.

Der französische Autor Georges Perec beschreibt in seinem 1990 erschienenen Stück einen gedemütigten Menschen, der nicht mehr zu seinem Wert finden kann. In repetitiver, rhythmisierter Sprachgewalt lässt er seinen Lohnempfänger immer wieder um eine fiktive Gehaltserhöhung ansuchen - um ihn im entscheidenden Moment an seinem Vorhaben scheitern zu lassen.

Hubraum stellt mit der Stückvorlage eine realsurreale Gegenwelt auf die Bühne. Der Protagonist ist trotz allen Scheiterns von unbändiger und ursprünglicher kreativer Kraft getrieben, schwimmt völlig fertig inmitten von Poesie, fliegt auf Flucht und kommt vom Urlaub wieder retour. Und Hubraum setzt 2009 die Fragen hinten an: Was passiert, wenn der Spätkapitalismus bereits sicher im Hochhaus gelandet ist? Und was passiert, wenn das Individuum vergessen hat, spätestens dann seine Wohneinheit zu räumen?

Hubraum ist ein Kollektiv um Patrik Huber, Doris Jungbauer und Tanja Brandmayr.

Weitere DarstellerInnen: Simone Neumayr, Paul Hofmann
Musik: Gerald Kurowski
Videoschnitt: Margit Greinöcker

Ein Projekt für Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas