• lido k
    lido k
  • marco pogo c julius hirtzberger k
    marco pogo c julius hirtzberger k
  • maria hofstaetter c hans kogler k
    maria hofstaetter c hans kogler k
  • tanztage c pl iglesias k
    tanztage c pl iglesias k
Programm
Di. 23.05.2023 // 20:00 | Pop

Hubert von Goisern Kulturpreis-Verleihung 2023

Von Seiten der Gemeinde / Kimyan Law / Zelda Weber


// MS (Sitzpl.): € 15/17/19 // Tickets!


Erstmals zu Gast im Posthof findet die heurige Verleihung unter Anwesenheit des Preisstifters, der Jury und der Preisträger:innen statt. Live-Sessions der Beteiligten nicht ausgeschlossen!

"Ich wurde in meinen mittellosen Anfangszeiten von vielen Leuten unterstützt. Und diese Leute taten das, weil sie an das glaubten, was ich mache. So will ich das auch halten", sagt einer, der es wissen muss. Talent und Beharrlichkeit, außerordentliches Engagement und Leistungen im Bereich Musik stehen im Fokus des mit 15.000 Euro dotierten, seit 2018 jährlich vergebenen Hubert von Goisern Kulturpreis.

Wie schon die Jahre zuvor gab es auch 2023 eine große Anzahl und Bandbreite an Einreichungen. Die Jury konnte sich mit einem beeindruckend hohen Niveau auseinandersetzen. Aus den zahlreichen, preiswürdigen Präsentationen künstlerischen Schaffens wurden folgende drei ausgewählt:

Von Opens external link in new windowSeiten der Gemeinde nennt sich das Trio aus dem Tiroler Oberland, bestehend aus dem Rapper Yo!Zepp und den beiden Produzenten und DJs Chrisfader & Testa. Ihre künstlerische Auseinandersetzung mit dem, was man unter Heimat versteht - oder manchmal auch missversteht, ist humorvoll und einzigartig.

Die Auseinandersetzung mit dem Begriff und dem Gefühl Heimat durchzieht auch das Werk des Wieners Nico Mpunga alias Opens external link in new windowKimyan Law. Die Wurzeln seines Vaters und damit auch ein Teil seiner Wurzeln liegen im Kongo. Als Sänger und Multiinstrumentalist zaubert er Welten herbei, in denen man sich nicht verliert, sondern findet.

Purer Soul - reine Seele strömt aus Opens external link in new windowZelda Weber, umhüllt und streichelt die Hörer:in wie ein warmer Wind, wenn sie singt. Doch die Kölnerin mit Lebensmittelpunkt Wien ist nicht nur eine großartige Sängerin und Performerin, sie schreibt auch ihre Lieder selber.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Ausführliche Informationen zu den Teilnahmebedingungen und den bisherigen Preisträger:innen online: Opens external link in new windowhubertvongoisern.com/kulturpreis


Montag, 04. März 2024

NEWS

EDM & mehr bei PRISMA ELECTRIC und SABO|TAGE im Brucknerhaus Linz
Zwischen Rhythmus, Rausch und Dystopie von 4. März bis 24. April im Linzer Posthof
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick

Specials