Programm
35. Linzer Kleinkunstfestival | Restkartenliste ab 22.11.
Fr. 23.11.2018 // 20:00 | Kabarett

Hazel Brugger (CH)

passiert


// GS (num. Sitzpl.): € 18/21/24


In ihrem ersten abendfüllenden Programm zieht Hazel Brugger aus, die Welt zu verbessern. Immerhin für einen Abend. Virtuos und stets bescheiden brüskiert und berührt sie, kreiert wilde Geschichten aus dem Nichts und findet schöne Worte für das Hässliche. Mit ihrem verspielten Charme penetriert sie kompromisslos die Psyche jedes Zuschauers - und der hat auch noch Spaß daran. Schonungslos, detailverliebt und mit viel Herz zerlegt Hazel Brugger die Welt in Einzelteile. Und führt ihr Publikum dabei stets über einen schmalen Grat, mal still, mal wild, aber immer sehr komisch.

Hazel Brugger ist Gewinnerin des Deutschen Kleinkunstpreises und des Salzburger Stiers 2017. Sie tritt regelmäßig in verschiedenen Satireformaten im TV auf (u.a. als Außenreporterin bei der "heute-show", als Gast bei "Die Anstalt", "Nuhr im Ersten" oder "Giacobbo/Müller") und tourt mit ihrem Soloprogramm durch die Schweiz, Deutschland und Österreich. Parallel schriebt sie eine Kolumne für "Das Magazin", für die sie 2016 zur Schweizer Kolumnistin des Jahres gewählt wurde. Gesammelte Kolumnen und mehr sind unter dem Titel "Ich bin so hübsch" im Kein&Aber-Verlag erschienen.

"Die böseste Frau der Schweiz" (Tages Anzeiger)

"Bescheiden, pointiert und mit nie endender verspielter Fantasie" (Schweizer Fernsehen)

"Sie kombiniert Beobachtungsgabe und Sprachbewusstsein mit einem eigenwilligen Blick auf die Welt." (Neue Zürcher Zeitung)

"Schwarzer, absurder Humor, anders als das, was sonst auf Volksbühnen gezeigt wird. Ein scharfer Blick, ein Gefühl für Sprache." (Südd. Zeitung)