Programm
Ausverkauft! Restkartenliste ab 9.4. 15:00 Uhr
Fr. 10.04.2015 // 20:00 | Folk-Pop

Folkshilfe

Support: Harald Baumgartner Trio


// MS: € 15/17/19


"Seit a poa Tog" ist der Trubel um das junge OÖ. Trio perfekt! Mit lässig unbekümmertem Folk-Pop in der Sprache ihrer Heimat ritterten sie um die Frage: Wer singt für Österreich?

Vielleicht ist es am fehlenden Bart gelegen, das Ticket zum Eurovision Song Contest in der Wiener Stadthalle haben die drei jungen Oberösterreicher jedenfalls arschknapp verpasst. Dabei hätten sie für das europäische Wettsingen sogar eine Ausnahme gemacht und ihrem schmissigen Final-Song "Who You Are" von der angeborenen Mundart auf wohlfeiles Englisch umgesattelt.

Ordentlich Trubel hat es der Folkshilfe jedenfalls eingebracht, so dass mittlerweile breiter Konsens herrscht, dass die Burschen aus Kirchschlag und Neuzeug Riesen-Hitpotenzial haben und längst nicht mehr als Straßenmusiker auftreten müssten. Doch dort, auf der Straße, fing alles an. Mit Quetschn, Gitarre, Schlagzeug und Gesang zogen Mathias Kaineder, Florian Ritt und Gabriel Haider regelmäßig durch die Lande und spielten auf Hut, um sich ein bisserl Urlaubsgeld zu verdienen.

Auf der Straße, genauer gesagt auf der Linzer Landstraße, präsentierten Folkshilfe am 9. März 2015 auch ihre erste EP "Seit a poa Tog". 700 Fans kamen und feierten das Trio. Altersspektrum: vom Baby bis zum Rentner. Denn kein Publikum, ob im kleinen Club, auf der Festivalbühne oder eben in der Fußgängerzone, kann es vermeiden, diesen erheiternden und mitreißenden Mundart-Pop aufzusaugen und sich mit guter Laune helfen zu lassen.

Versäumen Sie diese Hilfe nicht, die dem Folk nun auch im Posthof zuteil wird: Keep on folkshilfing!

Aktuelles Album: "Seit a poa Tog" (EP, 2015), Tourlaub Records

Harald Baumgartner | In Harald Baumgartners Dialektmusik vereinigt sich Poesie mit tiefen Gedanken und Humor zu jenem frischen Wind, der dir um die Ohren streifend etwas flüstert, oder dich ungefragt mitreißt. Mit seiner Musik will der Vöcklabrucker Barde, so wie er selbst formuliert, "kein bestimmtes Genre und noch weniger irgendwelche starren Formate bedienen, sondern einfach die Leute berühren, zum Lachen, zum Weinen oder zum Nachdenken bringen, am besten alles auf einmal." Und genau das gelingt ihm mit seinem Trio eindrucksvoll.

"Das Frisuren- und Styling-Genie hat seinen eigenen, zeitgemäßen, lustig-ernsten Stil des Austria Chansons gefunden" (Konstantin Wecker)

"Unter den mittlerweile unzähligen Menschen mit denen ich arbeiten durfte, war und ist Harald Baumgartner eine der ganz großen und schlicht beeindruckenden Überraschungen, - was für ein Vergnügen" (Andy Baum)

Besetzung: Harald Baumgartner: Vocals, Bass; Christian Steinkogler: Gitarre, Backingvocals; Roman Baumgartner: Percussion, Backingvocals
Aktuelles Album: "melancholèrisch " (2014), Xtension