• lido sounds klein
    lido sounds klein
  • abo music c showtime australia k
    abo music c showtime australia k
  • abo theater c dynamowien k
    abo theater c dynamowien k
  • salzburger stier c dynamowien shutterstock novak k
    salzburger stier c dynamowien shutterstock novak k
Programm
Heimspiel 2022
Di. 22.02.2022 // 20:00 | Musikkabarett

Familie Lässig

Eine Heile Welt!


// GS (num. Sitzpl.): € 17/20/23 // Tickets!


Mit dem zweiten Album präsentiert Österreichs prominenteste Supergroup vielseitigen Pop für laue Sommernächte - mitten im Winter.

Ja, sie haben es wieder getan. Dabei war diese Familie zunächst eher Zweckgemeinschaft. Ursprünglich nur für einen Abend versammelt, um Spenden für den Verein Purple Sheep zu sammeln, kamen Kabarettist Günther Paal, Schauspieler Manuel Rubey, Kollege Gerald Votava, die Berufsmusiker*innen Clara Luzia, Catharina Priemer-Humpel und Boris Fiala 2014 zusammen. Mittlerweile ist aus der Liaison eine feste Verbindung geworden. Und diese zeigt jetzt bereits den zweiten Familiennachwuchs der Welt - der Erstgeborene "Im Herzen des Kommerz" kam schon 2018.

Bis heute ist viel geschehen, kein Grund, sich die Laune verderben zu lassen. Munter tänzelt die Gruppe daher auch in den zwölf frischen Songs von "Eine Heile Welt!" zwischen Indie und Pop, nie allzu düster, nie ganz feel-good. Lässig touchiert sie da und dort den Sound von früher, um sich später wieder in der Gegenwart zu treffen. Nonchalant wechseln die Nummern des neuen Albums zwischen Mitsinghymnen und Introspektion, touchieren Austropop und Punk und warten - entsprechend der Familientradition - mit Coversongs von Die Sterne und "Büro Büro" bis Britta auf, die das aufmerksame Publikum bereits aus vergangenen Tourneen kennt. 

Das Überraschungserfolgsprojekt möchte mit "Eine Heile Welt!" einen Ort anbieten, der Ideen anregt und Fragen stellt, der Trost und Freude spendet oder auch einfach nur für ein, zwei Augenblicke in eine heile Welt entführt. Das kommt ja gerade rechtzeitig.

Besetzung: Königin Clara: Gitarre, Gesang; Die Chefin: Schlagzeug, Gesang; Jazzpolizei Boris: Alles, Gesang; Der Mond: Gitarre, Gesang; Der Superstar: Gitarre, Gesang, Licht; Gunkl: Bass & Gunkl.com
Aktuelles Album: "Eine Heile Welt!" (2022), Asinella Records

Donnerstag, 08. Dezember 2022

NEWS

Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
Die Neuzugänge und Umplanungen der Woche im Posthof-Programm
Apache 207 neu bei LIDO SOUNDS 2023 ++ Die Dritten sind die neuen Theatersport-Champs!
Die Krieger des Lichts und 20 (!) weitere Neueinträge im Posthof-Programm!
Alt-J, SDP, Phoenix, Danger Dan, Grossstadtgeflüster, Sleaford Mods uva. verstärken Florence + The Machine, Die Toten Hosen und Peter Fox 16.-18 Juni am Linzer Urfahrmarkt

Specials