• lido k
    lido k
  • tanztage c pl iglesias k
    tanztage c pl iglesias k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • mira lu kovacs c elisabeth heschl k
    mira lu kovacs c elisabeth heschl k
Programm
Posthof Konzert-Abo
Do. 15.02.2018 // 20:00 | Songwriter/Pop

Faber

Support: Steiner & Madlaina


// GS: € 18/20/24 // Tickets!


"Akustik-Punk für Mädchen" nannte der junge Zürcher Songschreiber Julian Pollina aka Faber einmal seinen Stil. Und in seinen Texten haut Faber ja wirklich auf den Putz. Musikalisch überrascht er aber mit Reminiszenzen an Swing, Jazz, Polka und Pop. Dargebracht mit gewaltigem Furor und maximaler Hingabe.

Weil Faber schon immer ganz genau wusste, was er mit seinem Leben anfangen wollte, sind seine Songs alles andere als ein Kniefall vor dem Mainstream. Der 1993 geborene Musiker ist italienischer Abstammung und wuchs in Zürich auf. Bereits der Vater macht Musik, aber die in der Schweiz weit verbreitete musikalische Früherziehung interessiert den jungen Faber nicht. Er will lieber gleich was Richtiges machen.

Ungefähr mit 15 beginnt er eigene Songs zu schreiben. Die erste EP finanziert er noch mit Crowdfunding, ein Jahr später folgt bereits eine zweite. Das erste Album - "Sei ein Faber im Wind" - bringt nun erstmals alles auf den Punkt, worum es in seiner Musik geht, und das ist eine ganze Menge.

Faber ist mit sizilianischen Volksliedern aufgewachsen, er liebt Trubači, die coolen Chanson-Franzosen, Polka, aber auch Folk und Nuancen aus den alten amerikanischen Stilen. Man denkt an Francesco Paolo Frontini, Jacques Brel, Georges Moustaki oder an Fabrizio de André, dessen Spitzname ebenfalls Faber war. Das Verdienst des Fabers, um den es hier geht, ist nun, dass er all diesen Einflüssen die distinguierte Rotweinseligkeit austreibt und sie auf die Straße zerrt, wo sie herkommen und hingehören.

Auf "Sei ein Faber im Wind" geht es immer um absolut alles und irgendwie auch um nichts, weil manchmal ja alles so herrlich egal sein kann. Wir hören Posaunen und Gitarren und Geigen und ein Klavier und vor allem hören wir diese verlebte Rauheit in seiner Stimme.

Er ist gerade einmal 23, klingt und schreibt aber wie ein 50-Jähriger - und die jungen Alten sind natürlich die besten Alten, die wir haben. Das macht ihn schon jetzt zu einem "Klassiker der dunklen Verführungskunst" (Spiegel).

Aktuelles Album: "Sei ein Faber im Wind" (2017), Universal

Montag, 15. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials