Programm
Sa. 07.05.2022 // 20:00 | Kabarett

Elli Bauer

überschnurchdittlich


// KS (num. Sitzpl.): € 15/17/19 // Tickets!


Ersatztermin für 08.02.2022

In ihrem neuen Programm behandelt Elli Bauer den gesellschaftlichen Wunsch nach allgemeingültigen, einfachen Antworten und den damit einhergehenden Drang, uninformiert Recht zu haben.

In unsicheren Zeiten wollen Menschen vor allem eines: Halt. Die Kirche bietet diesen Halt zunehmend weniger, aber solange die Lieblings-InfluencerInnen noch nach Dubai fliegen können, kann doch wohl noch nicht alles verloren sein. Wenn eine große, sehr gut organisierte Gruppierung behauptet, alles, was beängstigt, sei nur erfunden, braucht man die eigene Angst nicht mehr auszuhalten. In einer Zeit der Handlungsunfähigkeit will man schnelle, einfache Handlungen mit sofortigen Ergebnissen sehen. Wenn alles aus dem Ruder zu laufen scheint und man das erkennt, hält man sich für überschnurchdittlich intelligent.

Spätestens dann, wenn man eine DJ Bobo-CD unter "Alternativ" beim Libro findet. Da weiß man, das kann nicht stimmen. Bis der Verkäufer in Libro-Uniform sagt, dass DJ Bobo als "alter Nativ" ausgezeichnet zu der anderen deutschsprachigen Band passt, die ebenfalls dort einsortiert wurde. Bis eine Frau im Vorbeigehen meint, "alternativ" sei ein Anagramm für "Rivalentat" - und man sollte auf der Hut vor bunten Latzhosen und sich wiederholenden Tanzschritten sein. Bis man auf einen Life-Hack-Artikel stößt, indem in zehn einfachen Schritten aufgeschlüsselt wird, wie man aus fünf CDs die perfekte Bolognese-Sauce zaubert. Und plötzlich beginnt alles im Kopf wieder zu verschwimmen und man bekommt irgendwie Lust auf Spaghetti.

Mit einem besonderen Gespür für originelle Themen und viel trockenem Humor lässt Elli Bauer das Publikum an ihrem Alltag teilhaben. So hat das letztens zumindest ihr Nachbar-Mops Princess beim Verzehren einer Ischler-Schnitte behauptet.

"Elli Bauer hat eine unaufdringlich-freundliche Bühnenpräsenz, sichtlich Spaß am Auftritt, ein Gespür für originelle Themen, einen trockenen Humor - und eine wunderbar klare Stimme, mit der sie sich selber zur Gitarre begleitet. Zauberhaft." (Badische Zeitung)