• lido k
    lido k
  • marco pogo c julius hirtzberger k
    marco pogo c julius hirtzberger k
  • maria hofstaetter c hans kogler k
    maria hofstaetter c hans kogler k
  • tanztage c pl iglesias k
    tanztage c pl iglesias k
Programm
Ausverkauft!
Fr. 09.06.2023 // 19:00 | Pop

Edmund: Feinste Leiwand Tour

Support: Jungmeister


// FrischLuft Open Air € 49,90 / 54/90 / 60


Timetable
18:30 Einlass
19:00 Jungmeister
20:00 Edmund


Endlich wieder richtiger Austropop - das hört man oft, wenn über das Duo Edmund aus dem Wienerwald gesprochen wird. Aber was macht ihren Erfolg eigentlich aus? Roman Messner und Markus Kadensky schreiben wunderschöne zweistimmige Mundartsongs aus dem Bauch heraus, vereinen darin das Beste des alten Austropops mit aktuellem Songwriting und treffen damit voll ins Schwarze. Sie singen in "Freindschoft" über die wichtigste Konstante in ihrem Leben. "Zam oid wern" ist eine Hymne darauf, sein Leben mit einem einzigartigen Partner zu verbringen.

Die Songs von Edmund drehen sich ums Scheitern, ums Wiederaufstehen, und von Beziehungen, die nicht immer so einfach sind, wie man es sich wünschen würde. Edmund nehmen sich kein Blatt vor den Mund und drücken Dinge oft sehr direkt und mit einer präzisen Sprache aus. Das dürfte auch genau das sein, was ihre Fans so an ihnen lieben - sie sprechen ihnen aus der Seele. Und mal ganz ehrlich, wer den Namen von Edmund "Mundl" Sackbauer als Bandname wählt, den kann man eigentlich nur mögen.

Ihr Debütalbum "Freindschoft" chartete 2018 gleich auf Platz 4 der österreichischen Albumcharts und erreichte wie auch der Nachfolger "Leiwand" Goldstatus. 2022 erschien dann das dritte Album "Fein" und ging überhaupt gleich direkt auf Platz 1. Eine Meisterleistung dafür, dass die Band alles mit Miniteam selbst stemmt. 30 Millionen Streams ihrer Songs auf Spotify und rund 40 Millionen Aufrufe auf YouTube sind wirklich beeindruckend für eine Mundart-Band, die vor allem in Österreich und Bayern ihre Fans hat.

Bevor sich Edmund eine zweijährige Livepause gönnen, um an ihrem nächsten Album zu schreiben, gehen sie jetzt noch einmal auf ausgedehnte Tour. Leiwander Austropop mit einer gehörigen Portion Freshness - gerade richtig temperiert für einen lauschig-rauschenden FrischLuft-Abend.

Aktuelles Album: "Fein" (2022), Kamarama

Linz AG FrischLuft-Bühne Open Air
Alle Veranstaltungen auf der Open Air Linz AG FrischLuft-Bühne finden grundsätzlich bei jedem Wetter draußen statt. Bei Verdacht auf Regen ersuchen wir darum, eigene Schlechtwetterbekleidung mitzunehmen. In geringem Ausmaß stehen Regenponchos vor Ort zur Verfügung. Bei Gewitter und Sturm muss abgesagt/abgebrochen werden. Sollte eine Absage bereits im Vorfeld erkennbar notwendig sein, wird diese umgehend auf der Posthof-Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen bekanntgegeben.


Freitag, 01. März 2024

NEWS

Zwischen Rhythmus, Rausch und Dystopie von 4. März bis 24. April im Linzer Posthof
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
Dritte Band-Welle schwappt 9 weitere Acts und einen neuen Opening Day ans Ufer beim coolsten Open Air Österreichs

Specials