Programm
Ahoi! Pop 2022
Sa. 15.10.2022 // 20:00 | Indiepop

Die Sterne: Hallo Euphoria Tour 2022

Support: Anna Erhard


// GS: € 22/25/30 // Tickets!


Die Sterne haben ein Lied zu singen / Lieder, die dich dazu bringen / Huf und Arsch und Hirn zu schwingen / So, wie Sterne eben klingen // Nicht dafür und nicht dagegen / Sondern über und deswegen / Nicht zu dir und über mich / Sondern mit dir und für dich

Damit werden die wenigsten gerechnet haben, dass die Hamburger Oberschulräte 32 Jahre nach der Gründung noch einmal so einen Knaller bringen. "Hallo Euphoria" könnte auch als Debüt durchgehen, so frisch, leicht und relevant wie das Ding um die Ecke biegt!

Natürlich fragt man sich beim Titel "Hallo Euphoria", ob die denn noch alle Tassen im Schrank haben. Denn Euphorie ist von allen Gefühlen, die man derzeit so haben kann, das unwahrscheinlichste. Dann hört man die zehn neuen Lieder, und spätestens vierzig Minuten später, wenn die Streicher vom letzten Stück - dem traurigsten Sterne-Song aller Zeiten - verklungen sind, spürt man sie, die Euphorie.

Aber nicht als hysterisches Hurra oder zynisches Nach-uns-die-Sintflut, sondern als zarte Erhebung in der Herzgegend bei leichtem Hirnflimmern und irritierend guter Laune. Auf dem neuen und 13. Album von Die Sterne kommen mehrere Dinge zusammen: Die Musik macht glücklich, die Texte sind dermaßen treffende Kommentare zum Zustand unserer Zeit, dass man sie sich irgendwohin tätowieren will, denn Leadsänger Frank Spilker kann eines besonders gut: Zustände beschreiben und Widersprüche freilegen, ohne die Antworten gleich mitzuliefern. Er will nichts erklären, nur zeigen und erzählen, denken darf man hier noch selber. Hoffnung und Trost spenden andere. Spilker schraubt dir ganz beiläufig den Kopf auf, an dem du dich kratzt, während die Beine tanzen.

Beides, denken und grooven, darf man natürlich auch bei diesem ersten Sterne-Konzert in Linz seit einer gefühlten Ewigkeit.

presented by ByteFm, taz, kaput.de

Aktuelles Album: "Hallo Euphoria" (tbr 2022)