Programm
Für Families & Kids ab 8 Jahren
Sa. 20.01.2018 // 17:30 | HipHop

Deine Freunde

Keine Märchen Tour 2018


// GS: VVK Kids bis 12 Jahre € 15 / 20, AK € 24 // Tickets!


Wer die drei Hamburger Rapper schon live gesehen hat, weiß, warum man sie die coolste Kinderband der Welt nennt. Die ausgeklügelte Show, knallharte Popmelodien und Texte auf Augenhöhe haben auch in Linz bereits junge und etwas ältere Fans verzückt. Auf ihrem vierten Album pfeifen Deine Freunde einmal mehr drauf, was Musik für Kids darf und was nicht.

Natürlich geht es auch in der neuen Show um die wichtigsten Fragen des Familienlebens: Wie sehr ist der Nachwuchs in letzter Zeit gewachsen? Was denkt eigentlich der Matsch vor der Tür? Was passiert, wenn ich das böse Wort sage? Und was zur Hölle ist eine Fontanelle? "Unsere Fans sind mit uns gewachsen - sie verstehen unseren Humor zu 100 Prozent. Das hat uns den Mut gegeben, noch ein Stückchen weiter zu gehen."

Und tatsächlich: Der neueste Streich der drei Kindermusik-Pioniere ist ein mutiges Album mit Ohrwurmgarantie. Die Band trennt sich nun endgültig vom Dogma des Wortes Kindermusik und entwickelt ihren eigenen Stil. Die freche, aber familienfreundliche Einstellung von Florian Sump, Markus Pauli und Lukas Nimscheck spiegelt sich durchgehend in den neuen Songs wider.

"Nix passiert" etwa erinnert an Depeche Mode, "Ohne mein Brudi" ist pure Straße jenseits von Stützrädern oder Autoteppich und "Mecker" eine Ode an alle Schulhof-Storyteller. Der Titeltrack "Keine Märchen" stellt sich als Friedenshymne gegen grimmsche Brutalität, in "Nur noch fünf Minuten" gibt es eine flehende Popklatsche für die ganz Eiligen, und "Mein lieber Freund" entlarvt einen der hilflosesten Elternsprüche: "Ich zähl bis Drei! Eins, zwei, zweieinhalb, zweidreiviertel..."

Am Ende gibt es dann aber doch noch eine waschechte Liebeserklärung ohne doppelten Boden an die jungen Zuhörer. "Unsere Fans" macht auf sympathische Weise einmal mehr deutlich, dass diese drei Jungs aus eigener Sicht den "allerbesten Job der Erde" haben. Und mit dieser Überzeugung im Gepäck sorgen sie am Ende auch ohne Märchen für ein Happy End.

Ein Konzert von Kuddelmuddel und Posthof

Aktuelles Album: "Keine Märchen" (VÖ: 3.11.2017), Universal Music