• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Fr. 10.11.2023 // 20:00 | Rock/Metal

dArtagnan: Felsenfest

Support: Rauhbein


// GS: € 29/32/36 // Tickets!


Ersatztermin für 12.03.2022

dArtagnan |
Rockig, wild und weltgewandt melden dArtagnan sich zurück mit ihrem neuesten Werk. Das Album "Felsenfest" unterstreicht, was spätestens seit "Feuer & Flamme" klar war. dArtagnan sind nicht nur angekommen, sondern mit ihren geradlinigen Melodien, ihrer Spielfreude und dem unverwechselbaren Sound Schrittmacher der Folkrockszene.

Die Band mit dem Faible für den imposanten Auftritt in Mantel & Degen, hat sich in ihren Texten lang von den Musketieren gelöst. "Natürlich ist das Thema Musketiere irgendwann auserzählt, wir wollen ja nicht in jedem Song "Einer für alle" singen" erzählt Frontmann Ben Metzner. "Aber wir lieben diesen Look und die Reisen in vergangene Zeit. Da erkennt man gerade heutzutage viele Parallelen, die unsere Alben sehr aktuell machen"

Gemeint sind Lieder wie "3 schwarze Reiter" und "Pulverdampf & Donnergroll‘n", die vom Leben in Zeiten von Krieg und Terror erzählen. Oder natürlich das hymnenhaft epische "My Love’s in Germany" im Duett mit der Gothic Rock-Band Blackbriar aus den Niederlanden. Doch keine Sorge: Es gibt weiter Lieder über den Zauber schöner Frauen oder die Freuden des gemeinsamen Trinkens. Es beginnt mit "Dreht sich der Wind", einem Lied, das die Spielfreude und rohe Wildheit des gesamten Albums bereits erahnen lässt. Und es folgen elf neue Songs, die die Bandbreite der Band verdeutlichen.

Beispiele gefällig? "Tanz in den Mai" ist eine musikalische Verneigung vor "In Extremo",den Urvätern des Mittelalterrock. "Trink mein Freund" ist der Beweis, dass aus TETRIS ein rauschhafter Folkrock-Ritt werden kann. Und auf "Westwind" begeben sich dArtagnan erstmals auf hohe See... "zumindest, soweit man das von der warmen Stube aus beurteilen kann" wie Tim Bernard, Gitarrist und Co-Sänger der Band augenzwinkernd preisgibt.

"Felsenfest" ist bereits das fünfte Album in der jungen Geschichte der 6-Mann- Kapelle und unterstreicht den kreativen Output von dArtagnan. Das Doppel- Album enthält neben den ersten 12 Songs noch ein zweites "Folkfest"-Album mit 8 weiteren Songs, in denen die Band Folk-Klassiker wie "Was wollen wir trinken", den "Merseburger Zauberspruch", oder "Leave her Johnny" mit illustrer Unterstützung anderer Musikerinnen und Bands neu vertont. Dabei zeigen Gaststars wie Candice Night (Blackmores Night), Luc Arbogast, die O’Reillys & the Paddyhats und Blackbriar, dass die Band inzwischen auch international erste Erfolge feiert.

Aktuelles Album: "Felsenfest" (2022), Sony Music

Rauhbein | Aufgewachsen in bescheidenen Verhältnissen als Sohn einer Arbeiterfamilie schlägt sich Henry mit verschiedenen Jobs durchs Leben. Er weiß, was es bedeutet, keine großen Sprünge machen zu können und für sein Brot hart zu schuften.

Nach einem dramatischen Arbeitsunfall verliert er seine Arbeitsgrundlage. So wie bisher wird er nie wieder arbeiten können. Aber aufgeben ist nicht sein Ding: Er schwingt sich auf sein Motorrad und begibt sich auf eine Reise nach Irland. Sein Gepäck: 3 T-Shirts, 3 Unterhosen, 3 Paar Socken, seine Zahnbürste und seine Gitarre.

In den Straßen Dublins schlägt er sich als Singer-Songwriter in Pubs und Kneipen durch und lernt dabei Land und Leute kennen: Raubeine mit Herz. Menschen wie er selbst. Aus dem Selbstrettungstrip werden drei intensive Jahre, die ihn prägen.

Mit neuer Kraft und einem Koffer voll Inspiration kehrt er nach Deutschland zurück, um hier in seinen Liedern seine Geschichte zu erzählen. Diese Lieder hat das Leben geschrieben: Songs, die Mut und Lebensfreude vermitteln, gerade da, wo man es nicht erwartet, in den schweren Zeiten. Egal worum es in den Songs geht, um den Knüppel, den das Leben uns zwischen die Beine wirft, um das Umschiffen von Klippen, um Höhen und Tiefen, um Freud oder Leid: Am Ende erzählen sie doch alle von der Liebe zum Leben und der alles tragenden Kraft der positiven Energie.

Mit viel Ironie und dem nötigen Augenzwinkern nimmt das "Rauhbein" sein eigenes Leben auf die Schippe und singt von seinen abenteuerlichen Erfahrungen mit der Liebe, der Lust und dem Leid. Rauhbein ist der harte Kerl, den das Leben geformt hat mit seinem weichen Kern und dem Herz am rechten Fleck.


Donnerstag, 25. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials