• olafur arnalds k
    olafur arnalds k
  • science busters k
    science busters k
  • ahoi pop k
    ahoi pop k
  • last minute k
    last minute k
Programm
Mi. 25.04.2018 // 20:00 | Theater

Daniela Dett / Open House Theatre

"White Rabbit Red Rabbit" von Nassim Soleimanspour


// MS (num. Sitzpl.): € 15/17/19 // Tickets!


Wirst du teilnehmen? Wirst du manipuliert werden? Wirst du zuhören? Wirst du wirklich zuhören?

Keine Probe, kein Regisseur, ein/e neue/r Schauspieler/in an jedem Abend, und das Skript wartet in einem verschlossenen Umschlag auf der Bühne. Das international renommierte Stück "White Rabbit Red Rabbit" des iranischen Autors Nassim Soleimanpour ist ein kühnes Experiment und ein starker Beweis für die transgressive und transformative Kraft des Theaters.

Nachdem ihm verboten war, sein Heimatland Iran zu verlassen, schrieb der Teheraner Theatermacher ein Stück, das die Welt an seiner Stelle bereisen sollte. Das Publikum geht seitdem mit jedem/r neuen Schauspieler/in auf eine Reise ins Unbekannte; entdeckt sehr Persönliches und auch Tiefgründiges, erfährt die Grenzen von Freiheit und letztlich, wo Theater uns hinführen kann.

Seit seiner beiden Premieren im Jahr 2011 auf dem Edinburgh Fringe- und dem Summerworks Festival wurde "White Rabbit Red Rabbit" in über 20 Sprachen übersetzt und mehr als 1000 Mal weltweit aufgeführt, darunter von einigen der größten Namen aus Theater und Film, wie John Hurt, Whoopi Goldberg, Nathan Lane, Stephen Rea, Sinéad Cusack, Marcus Brigstocke und Filmregisseur Ken Loach.

"Ein atemberaubendes Stück Theater, zum Nachdenken anregend und moralisch beunruhigend." (Fringereview)

"Soleimanpour ist eine harte - auch erschreckende - Original-Stimme, und ein aufregend versierter Handwerker..." (The Skinny)

"Wild, unvorhersehbar und vollkommen unvergesslich... ein Faustschlag in die Luft der Selbstdarstellung - ein Beweis für die Macht der Worte, um Kulturen und Grenzen zu überwinden." (New Zealand Herald)

White Rabbit Red Rabbit von Nassim Soleimanpour
Produktion: Open House Theatre, in Zusammenarbeit mit Aurora Nova
Spiel: Daniela Dett


Mittwoch, 19. September 2018

NEWS

Die Besten aus dem Westen und dem Osten im Clinch um den Einzug ins Finale
Neun Pflichttermine zwischen Zuckerguss und Katharsis neu im Posthof-Programm
Förderpreis für Christoph Fritz, Sonderpreis geht an die EAV
Premiere für eines der größten Linzer Musikinstrumente ++ Tipp: Klassik-Rebellen im Linzer Brucknerhaus

Specials