Programm
Mi. 17.06.2009 // 20:00 | Theater

Daniela Dett

Lady Lazarus. Ein Abend für Sylvia Plath


// KS (num. Sitzpl.): € 11/13/15 // Tickets!


"Ein Abend voller Leidenschaften... 'Lady Lazarus' - das ist ein dramatisches, intensives Ein-Personenstück über die amerikanische Literatin Sylvia Plath, die sich 1963 das Leben genommen hat. Die brillante Künstlerin war ein Mensch der Extreme, niemals mit sich selbst zufrieden, unter starken Depressionen leidend... Die Linzer Schauspielerin Daniela Dett hat aus Fragmenten der Tagebücher, aus Briefen und der Biographie einen schwierigen, aber spannenden Theaterabend zusammengestellt. Dett vibriert in ihrer selbst gewählten Rolle förmlich, zieht das Publikum mit Gesten und Bewegung ebenso in den Bann wie mit Worten. Am berührendsten ist Dett aber, wenn sie singt..." (OÖ. Krone)

"Sylvia Plath, das lebensmüde Ereignis... 'Ich liebe nicht, ich liebe niemanden, außer mich selbst', sagt sie und hätte doch so gerne Mutter, Mann und Welt umarmt. Aber die Gier nach Perfektion schlägt unaufhörlich auf sie ein. Der Betrug ihres Mannes durchschneidet die Nabelschnur zum Leben. Die prächtig verstörenden Bilder von Regisseurin Nora Dirisamer tragen Dett, ohne sie in Sicherheit zu bringen. Die Schauspielerin selbst wächst, wenn sie sich die kleine Geste gestattet. Ein lange beklatschtes Ereignis." (OÖ. Nachrichten)

Idee/Schauspiel/Kompositionen: Daniela Dett
Regie/Konzept: Nora Dirisamer
Komposition/ Musik: Martin Gasselsberger
Posthof-Koproduktion

Ein Projekt für Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas