• kleinkunstfestival k
    kleinkunstfestival k
  • count basic k
    count basic k
  • musik abo k
    musik abo k
  • theater abo
    theater abo
Programm
Ausverkauft!
Sa. 05.10.2019 // 20:00 | HipHop

Dame: Z%#! Tour 2019

Support: Mace


// GS: € 31,5/34,9/tba // Tickets!


Vom Straßen- zum Zukunftsmusiker mit drei Nummer-eins-Alben en suite und neunstelligen YouTube-Views: Der Salzburger Superrapper ist echt zu verstehen, wenn er sich nach einer nahezu ausverkauften Tour mal völlig ausklinkt. Aus seinem näheren Umfeld heißt es, Dame würde sich mit seinem Delorean auf Reisen in der Zukunft befinden und nur sehr spärlich auf Nachrichten reagieren.

Allem Anschein nach erhält jeder, der es zurzeit schafft, mit ihm in Kontakt zu treten, immer wieder nur dieselbe kryptische Zeichenfolge: "Z%#!". Was es damit auf sich hat, was uns Dame aus der Zukunft damit sagen möchte, oder ob es sich hierbei um einen Verständigungsfehler aufgrund von neuen Telekommunikationsmedien handelt - wir wissen es noch nicht.

Doch jüngst erreichte das Team eine Eilmeldung: "September, Oktober x#4nd7 Tour mdn391% 18 Shows 25??+*d alles neu"

Das Team verstand die Nachricht und reagierte. Die Tour steht. Was uns auf dieser aber konkret zu erwarten hat, was genau alles neu sein wird und ob Dame die Tour wieder im Tourbus oder aber doch in einem raumschiffähnlichen Gefährt oder einem Teleporter bereisen wird - das sehen wir dann wohl erst ab September. Aber eines sei gewiss: Ob er nun mit Hilfe eines Flux-Kompensators vom Himmel herabsteigen wird oder nicht; seinen Legendenstatus wird er sicherlich einmal mehr unter Beweis stellen.

Gerade war die letzte Show terminiert, da flatterte bereits die nächste Meldung herein: "Tour Support 78%dg MACE"

Die eisernen Dame-Fans konnte Mace mit Sicherheit bereits mit der ein oder anderen Show von seinem Live-Talent überzeugen, doch spätestens mit seiner Debütsingle "Schubladendenken" stellte er endgültig klar, dass seine Art von Musik jede potentielle Schublade sprengt. Er versteht es, rhythmisch zu variieren und unter Beweis zu stellen, wie unbefangen moderner Rap aus Österreich klingen kann.

Egal, ob der junge Wahl-Salzburger persönliche Erlebnisse reflektiert ("Weißt du noch"), zwischen schnelleren und langsameren Passagen hin und her springt oder kompromisslos mit der Autotune-Keule um sich schlägt ("Alle so wie du") - mit stets sitzender Frisur und brodelnder Stimme brettert er über die Beats, wie eine Dampflok. Mit seinen Erzählungen lädt er den Hörer auf eine spannende Reise durch verschiedenste Stilrichtungen, durch seine persönlichen Erfahrungen, Emotionen und Verrücktheiten ein; eine Reise mit klarem Kurs: nach oben. Und diese Einladung nehmen wir doch dankend an.


Mittwoch, 13. November 2019

NEWS

Die dringlichsten Empfehlungen aus Musik, Tanz, Theater, Kleinkunst und Literatur Frühjahr 2020 im Posthof
Dreitägiges Festivalprogramm mit DJs, Live-Acts und Bildender Kunst von 21. bis 23.11.
Die legendäre Black-Wings-Nummer 55 fixiert das Kampf-Tableau zum Jubiläumsfinale
FM4 Radio Session mit Frittenbude am 16.11. ++ Salzburger Stier 2020 für Florian Scheuba ++ Neue Fotostrecken "Live at Posthof"

Specials