Programm
So. 20.11.2022 // 20:00 | Pop/HipHop

Dame: Anniversary Tour

Support: Onk Lou / Mace


// GS: € 36,2/39,9/45 // Tickets!


Dame | Bereits früh fanden erste Dame-Sätze ihren Weg aufs Blatt, bevor 2011 der Upload-Button zum ersten Mal geklickt wurde. Noch ahnte niemand, welche Folgen das haben sollte. Sprung in die Gegenwart: 10 Jahre sind nun vergangen, seit der Ausnahmekünstler seine ersten Videos auf Youtube hochgeladen hat. Aus einer Idee wurden unvergessliche Songs, aus einer Person wurde ein Kult.

Stolz kann der Salzburger Künstler auf einen mehr als gelungenen Werdegang zurückblicken: Über 10 Top-Ten-Platzierungen in den österreichischen und deutschen Albumcharts, ausverkaufte Touren, über 300 Mio. Videoaufrufe auf YouTube und eine Fan-Armada, die ihresgleichen sucht. Dame ist kein gewöhnlicher Rapper oder Singer/Songwriter. Er ist ein gestandener Künstler, der nicht nur einmal seine Vielseitigkeit über Genregrenzen hinaus unter Beweis gestellt hat.

Dieses Jubiläum gehört natürlich gebührend gefeiert, und so lädt er die DameArmy zur bisher größten und längsten Tour seiner Karriere. Auf vorerst 24 Terminen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz wird die "Auf die guten alten Zeiten"-Anniversary-Tour keinen Stein auf dem anderen lassen und selbst eingefleischten Fans den Atem rauben.


Onk Lou | ...mag es gerne auf die Ochsentour. Wenn es nach dem Singer/Songwriter mit Affinität zu eingängigen Popsongs geht, dann würde er wohl direkt auf der Bühne seine Zelte aufschlagen, anstatt in seiner Wiener Wohnung abzuhängen. 600 Shows mit Stopps in ganz Europa hat der Österreicher in seiner noch jungen Karriere schon am Buckel. Dazu kommen unzählige Darbietungen als Straßenmusiker. Weil, wenn mal ein Tag zwischen zwei Konzerten frei ist, dann kann man ja trotzdem öffentlich an den Songs feilen.

Einfach mit der abgenudelten Gitarrentasche in der Hand aufbrechen, einstecken, loslegen, und schon ist das Publikum im Bann seiner markanten Stimme. Menschen für sich zu gewinnen, ist ja sein größtes Talent. Das an modernen R’n’B angelehnte, soulige Timbre seines bemerkenswerten Organs und die Begabung klassischen Songwritings mit dem Feel des Hier und Jetzt zu verbinden, bescherte dem jungen Musiker gleich nach Veröffentlichung seines Debütalbums "Bogus" 2017 einen Blitzstart. Es gelang ihm auf Anhieb das Kunststück, Airplay von Ö3 als auch FM4 zu erhalten. Insbesondere der Song "In The Morning" entwickelte sich schnell zu einem veritablen Hit inklusive Nominierung für den Amadeus Award.

Auch live erfolgten Einladungen zu Edelformaten wie dem Wiener Popfest und auch großen Festivals wie dem Frequency. Das Folgealbum "Quarterlife" erschien zwar 2020 mitten in der Pandemie, konnte Onk Lou aber nicht bremsen. Mit der Single "Like 16" konnte er an den Erfolg seines Debuts anschließen, und als Ersatz für mangelnde Tourdates überlegte sich der sympathische Künstler eine besondere Aktion: Er verloste "coronakonforme" Gartenkonzerte bei Fans und legte so mit dem Rad 700 Kilometer in 14 Tagen zurück. Aktuell arbeitet Onk Lou an seinem dritten Album.

Aktuelles Album: http://www.onklou.com/