• lido k
    lido k
  • tanztage c pl iglesias k
    tanztage c pl iglesias k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • mira lu kovacs c elisabeth heschl k
    mira lu kovacs c elisabeth heschl k
Programm
Sa. 25.10.2014 // 20:00 | Pop

Clueso

Stadtrandlichter Clubtour 2014


// GS: € 25/27/32 // Tickets!


[Opens external link in new windowPosthof Konzert-Abo]

Über 1 Million verkaufte Tonträger, 5 x Gold und 2 x Platin für seine Alben und Tourneen von Australien bis Kanada machen ihn zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Songschreiber seiner Generation. Er gab den Support für Herbert Grönemeyer, nahm mit Wolfgang Niedecken und BAP die Benefiz-Single "All die Augenblicke" auf, sang gemeinsam mit Udo Lindenberg dessen Stück "Cello" und spielte mit den Fanta 4, unter deren Obhut er groß wurde. In Cluesos mittlerweile 15-jähriger Karriere jagt ein Erfolg den anderen.

Nun, nach einer 3-jährigen Albumpause, kehrt Thomas Hübner mit "Stadtrandlichter" zurück. Es ist sein erstes in völliger Eigenregie entstandenes Album und der logische nächste Schritt in einer permanenten Historie der Selbstermächtigung. Gleichzeitig ist "Stadtrandlichter" das Zeugnis seiner neu entflammten Leidenschaft zur Musik, die der ehemals rappende Sprayer aus Erfurt im Trubel des Musikgeschäfts für einen Moment lang zu vermissen glaubte.

Als Songwriter wusste Clueso, dass er sich dieses Mal keinem künstlichen Albumkonzept beugen wollte. Und so markiert "Stadtrandlichter" einen beachtlichen Wendepunkt in einer Ausnahmediskografie, die im deutschsprachigen Raum ohnehin ihresgleichen sucht. Die Lieder auf der neuen Platte stecken voller Aufbruchsstimmung: Klar und präzise im Ausdruck, dabei aber von unheimlicher emotionaler Tiefe. Ein Bauchalbum, keine Kopfplatte. Eine Sammlung von spontanen Momentaufnahmen, der man am Ende kein bewusstes Konzept anhören sollte.

Live ist es Clueso gewohnt, vor bis zu 15.000 Zuhörern aufzutreten. Die anstehende kurze Clubtour, die er mit seiner hervorragenden Band unternimmt, gibt nun die seltene Chance, diesen äußerst sympathischen, gereiften Künstler hautnah und direkt zu erleben.

Aktuelles Album: "Stadtrandlichter" (VÖ: 19.9.2014), Text und Ton

Sonntag, 14. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials