Programm
Do. 13.04.2023 // 20:00 | Blues/Folk/Jazz

Chris Jagger

Mixing Up The Medicine


// KS: € 22/26/28 // Tickets!


Mit "Mixing Up The Medicine" legt der jüngere der Jagger-Brüder ein grandioses Muntermacher-Album vor, auf dem er den Blues mit Herz und Seele feiert. Chris Jagger ist einer der interessantesten Storyteller, der aus der Nahperspektive der Stones allerlei erlebt hat, doch auch auf eigenen Beinen und einem Dutzend Platten - ob solo oder mit seiner Band Atcha - immer wieder nachhaltig für Eindruck sorgt. Von Songwriting bis Produktion, von der Gitarren-Company The Staccato (Kiss), die er gegründet hat, bis hin zu Reisen in den 70ern nach Pakistan, Afghanistan und Israel, wo er Teil des Musical-Ensembles von "Hair" war.

Etwas verbindet die aktuellen Songs aus seiner Feder zu einer Einheit: Eine gewisse Unbehauenheit, eine Lockerheit und der Gemeinschaftssinn verschworener Kumpels, die zusammen jede Menge Spaß haben. Das Ergebnis ist ein genussvolles, lebensverlängerndes Album eines in den unterschiedlichsten Musikstilen versierten Mannes, eingedampft auf zehn unverschnörkelte Stücke. "Irgendwann wurde mir klar, dass ‚Mixing up the medicine‘ ebenfalls eine Zeile aus dem ‚Subterranean Homesick Blues‘-Album ist", so Jagger augenzwinkernd. "Hatte ich total vergessen. Aber ich bin eben ein großer Bob-Dylan-Fan, also kann das wohl nichts Schlechtes sein, oder?

Neben dem Songwriting für das Album hat Jagger den Lockdown damit verbracht, endlich seine Autobiographie "Talking To Myself" zu beenden, an der er seit geraumer Zeit gearbeitet hat. Ein prall gefülltes, detailfreudiges und amüsantes Gossip-Märchen, das weit zurück auf seine Jugend in Dartford, Kent, zurückblickt, wo er gemeinsam mit seinem Bruder Mick aufwuchs. Und natürlich zeichnet es das Erwachsenwerden der beiden Geschwister nach - und ihre eng verbundene, lebenslange Liebe zum Blues.

"Die Medizin, die Chris Jagger für sein neues Album zusammengemixt hat, ist wahrlich bekömmlich, hilft, die Stimmung aufzuheitern. Man spürt das Vergnügen, das Jagger und seine Mitstreiter wie Multiinstrumentalist Hart, Neil Hubbard (g) und John Etheridge (g) oder Dylan Howe (dr) hatten, als sie halfen, dieses reife Alterswerk zu kreieren. Und Bruder Mick steuerte eine Chorstimme bei." (Good Times)

Besetzung: Chris Jagger: voc, harp, guitar; John Jagger: voc, guitar; Eliett Mackrell: voc, fiddle; Paul Atkinson: drums
Aktuelles Album: "Mixing Up The Medicine" (2021), BMG