Programm
Sa. 15.04.2023 // 20:00 | Indie/Pop

Catt


// KS: € 17/18,9/23 // Tickets!


Ersatztermin für 22.4.21/18.3.22

Die Berlinerin Catharina Schorling schert sich nicht um Genregrenzen, changiert live behände zwischen den Instrumenten, schichtet Loop über Loop und lässt über allem ihre schwerelose Stimme tanzen. Nach Zusammenarbeiten u.a. mit Judith Holofernes, Sarah Connor und dem Filmorchester Babelsberg darf Catt endlich ihr Publikum in Linz einladen, gemeinsam eine Mondnacht lang die Zeit anzuhalten.

Ihr Debütalbum "Why, Why" (2020), mit dem sie wie schon mit der ersten Single "Moon" auf begeisterte Ohren und Herzen traf, war Catts Suche nach dem Sinn in einer unsicheren Zeit. Die Frage nach dem Warum, dem Wozu, durchweht das Album als subtiler Hauch. Wie viele Vertreter:innen ihrer Generation hinterfragt sie das Großstadtleben und das vermeintlich unbeschwerte Jungsein.

Auf der jetzt erscheinenden neuen Platte "Change" sortiert Catt vieles neu. "Es wird eine Menge Veränderungen in vielerlei Hinsicht geben. Ich freue mich sehr darauf, meine musikalische Reise nun Stück für Stück zu teilen. Ich bin tiefer eingetaucht und die neuen Songs spiegeln das wider. Es gibt mehr von allem. Liebe und Leichtigkeit. Tiefe und Sehnsucht. Traurigkeit und Kummer. Wunder und Neugierde."

Auch wenn Catt bereits mit so einigen Wassern des Musikbetriebes gewaschen ist - ein Gefühl fast kindlich naiver Freude an der Musik, am Song, versprüht die Mittzwanzigerin noch immer. Das spürt man auch und vor allem bei ihren Konzerten, wo sie mal mit ausufernden Bläser-Loop- und Stimmen-Arrangements, mal fragil am Klavier in ihren Bann zieht. Ihre größte Gabe, eine intensive Verbindung zwischen Publikum und ihrer Musik schaffen zu können, macht ihre Live-Auftritte so besonders - sie überrascht, berührt und es bleibt etwas, das vor allem in dieser Zeit wichtiger nicht sein könnte: Hoffnung.

Aktuelles Album: "Change" (VÖ: 24.3.2023), Listenrecords

This concert is supported by Liveurope: the first pan-European initiative supporting concert venues in their efforts to promote emerging European artists. Liveurope ist co-funded by the Creative Europe programme of the European Union.