• kleinkunstfestival k
    kleinkunstfestival k
  • count basic k
    count basic k
  • musik abo k
    musik abo k
  • theater abo
    theater abo
Programm
Das Posthof Ahoi! Pop & Mehr-Abo
Sa. 28.09.2019 // 20:00 | Indie

Edwyn Collins: Outside Tour 2019

Support: Cassia


// MS: € 26/29/34 // Tickets!


Welche Langzeitwirkung der schüchterne Schotte mit seiner 80er-Band Orange Juice entfaltete, begreift man wohl erst heute so richtig. Weltbekannte Bands wie Primal Scream, Belle & Sebastian oder Franz Ferdinand, so verschiedenartig sie auch sein mögen, berufen sich alle auf Collins' schrille, technisch oft holprige dafür umso leidenschaftlichere und gewitztere Songs aus der Post-Punk-Ära. Und das obwohl seine Band Zeit ihres Wirkens gerade einmal 3 1/2 reguläre Alben veröffentlichte und nur mit "Rip It Up (And Start Again)" einen UK-Top-Ten-Hit landen konnte.

Ein astreiner Welthit gelang Edwyn Collins mit "A Girl Like You" erst 1995. Zehn Jahre später der Schock: der Musiker erlitt innerhalb weniger Tage zwei Schlaganfälle. Mit unglaublicher Willensanstrengung, herzzerreißend von seiner Frau Grace Maxwell im Buch "Falling And Laughing" erzählt, kämpfte er sich ins Leben zurück. Vier Alben veröffentlichte Edwyn Collins seit damals, "Badbea" ist sein jüngstes Meisterwerk.

"Ich denke, es geht darum nach vorne zu schauen", reflektiert Edwyn Collins über das Album. "Ich bin glücklich. Zufrieden mit dem Leben." "Badbea" ist das neunte Soloalbum von Edwyn Collins und sein erstes nach seinem jüngsten Umzug in das alte, ländliche Helmsdale an der Nordostküste Schottlands, wo er schon als Kind seinen Großvater besuchte und nun von Grund auf ein neues Zuhause und Studio aufbaute.

Genau dort, in den beeindruckenden Clashnarrow Studios auf dem Hügel, nahm er zusammen mit Co-Produzent Sean Read (Dexys, The Rockingbirds) und seinen langjährigen musikalischen Wegbegleitern Carwyn Ellis (Colorama) und James Walbourne (The Pretenders, The Rails) die zwölf neuen Songs auf, die zwischen Erinnerungsmomenten voller rührender Melancholie und lebensbejahenden Northern-Soul-Stompern in bester Edwyn Collins-/Orange Juice-Tradition variieren.

Im September kommt Edwyn Collins damit auch nach Österreich zurück, und wird neben Songs aus seinem neuen Album natürlich auch die Klassiker seiner Karriere auf der Setlist haben.

Aktuelles Album: "Badbea" (2019), Aed

Cassia | Wer ein Herz für Rock oder Indie hat und öfter mal an Fernweh leidet, der sollte sich Cassia anhören. Die Band aus Manchester zählt zu den wichtigsten Neuentdeckungen aus der Musiklandschaft der Insel. Ihr Sound ist britisch und exotisch zugleich. Und das geht verdammt gut zusammen. Obwohl die Band gerade mal eine Handvoll Songs und EPs veröffentlicht hat, darf sie stolz auf ihre über 3 Millionen Spotify-Streams sein. Ihre einnehmenden Rhythmen und schwungvollen Melodien konnte das Trio schon auf ihrer so gut wie ausverkauften UK-Tour und auf zahlreichen Konzerten in Europa zum Besten geben. Auch bei uns sind Cassia kein weißes Blatt Papier mehr und haben sich schon in viele Herzen der Indiefans gespielt.


Donnerstag, 14. November 2019

NEWS

Die dringlichsten Empfehlungen aus Musik, Tanz, Theater, Kleinkunst und Literatur Frühjahr 2020 im Posthof
Dreitägiges Festivalprogramm mit DJs, Live-Acts und Bildender Kunst von 21. bis 23.11.
Die legendäre Black-Wings-Nummer 55 fixiert das Kampf-Tableau zum Jubiläumsfinale
FM4 Radio Session mit Frittenbude am 16.11. ++ Salzburger Stier 2020 für Florian Scheuba ++ Neue Fotostrecken "Live at Posthof"

Specials