• frischluft k
    frischluft k
  • crossover abo k
    crossover abo k
  • konzert abo kloa fichter k
    konzert abo kloa fichter k
  • das flexible abo c julie dadsetan k
    das flexible abo c julie dadsetan k
Programm
40 Jahre Posthof
Sa. 05.10.2024 // 20:00 | Indie/Alternative

Cari Cari und das Orchester der Bruckneruniversität

Dirigent Alex Johansson


// GS: Einheitspreis € 40 // Tickets!


Einen größenwahnsinnigen Traum haben Cari Cari das Unterfangen genannt, ihre Songs mit einem Orchester zu performen. Mit dem Filmorchester Babelsberg und dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien haben sie dieses Experiment schon gewagt. 40 Jahre Zeitkultur am Hafen sind die Motivation für eine weitere Versuchsanordnung im XL-Format: Cari Cari und das Orchester der Linzer Bruckneruniversität unter der Leitung von Alex Johansson einmalig zu Gast im Posthof!

Was Cari Cari nicht wollten, war, dass das Orchester einfach "Riffs mitspielt"; der Filmkomponist Peter Hinderthür hat die Arrangements erstellt. "Ich glaube, es funktioniert dann, wenn eben Platz da ist und wenn es so wie eine Ergänzung gedacht ist und nicht einfach stur 'So, der Gag ist, das ist jetzt eine Band mit Orchester. Hahaha. Interessant!' Sondern wenn man die Musik wirklich in eine andere Ebene hebt oder abbiegen lässt."

In Cari Caris Musik ist viel Platz für ein Orchester. Alex Köck erzählt: "Normalerweise leben wir vom Minimalismus, wir machen Musik so, dass wir alles, was nicht wirklich notwendig ist, entfernen. Und jetzt ist da sehr viel Platz, den wir gut füllen können. Und das funktioniert wirklich extrem gut!" Schon beim ersten Song wird klar, dass sich das alles "ausgehen wird". Das Orchester unterstützt, hebt hervor, multipliziert, ergänzt die Songs und vor allem: beeindruckt. Cari Caris Band-Mantra war eben schon immer: einfach machen. Alles ausprobieren. (FM4, Susi Ondrušová)

Alex Johansson | ...studierte Trompete und Klavier und hat Abschluss-Diplome in Dirigieren und Komposition der Musikuniversitäten München und Linz. Seine Arbeit als Dirigent führte ihn ans Pult renommierter Orchester und Ensembles wie der Neuen Süddeutschen Philharmonie, der Bayerischen Philharmonie, den Münchner Symphonikern, der Kammerphilharmonie Budweis, des Györer Philharmonischen Orchesters, des Philharmonischen Orchesters von Mexiko City, der Neuen Wiener Stimmen oder der Wiener Sängerknaben. Seine Arrangements und Adaptionen der Filmmusik von Ennio Morricone, Nino Rota, James Horner, Howard Shore oder Hans Zimmer werden in Konzerten und Tourneen in Europe, Asien und Amerika aufgeführt.

Das Symphonieorchester der Anton Bruckner Privatuniversität | ...vereinigt Studierende aus unterschiedlichen Ländern, die hier während ihres Studiums mit international renommierten Dirigenten und Dirigentinnen in intensiven Probenphasen die großen und bedeutenden Orchesterwerke der Musikgeschichte erarbeiten und zur Aufführung bringen. Das Repertoire reicht von der Alten Musik über die klassische und romantische Literatur bis hin zu zeitgenössischer Musik.


Montag, 22. Juli 2024

NEWS

Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
Das OÖN-KulturAbo 2024/2025 von Brucknerhaus, Landestheater, Theater Phönix und Posthof ist da!
Die "Frühe Möve" verrät erste Namen für das Lineup und liefert auch gleich das günstigste Ticket dazu!
Einmalig quer durch Zeitkultur am Linzer Hafen!

Specials