Programm
Nur noch wenige Karten | Bei dieser Vorstellung gilt die 2G+-Regel
Fr. 04.02.2022 // 20:00 | Musikkabarett

Bodo Wartke (D)

Wandelmut


// GS (num. Sitzpl.): € 31/34/37


Ersatztermin für 20.5.2020/7.2.2021

Mutig sein! Mit seinem sechsten Programm erforscht der Berliner Klavierkabarettist Bodo Wartke eine in allem wirkende Dynamik: das Wechselspiel von Stetigkeit und Wandel.

"Wandelmut" bietet einen Konzertabend, bei dem Bodo Wartke nicht nur seine in gewohnt virtuoser Manier gereimten Gedanken über den Weltenlauf teilt: In welchem Land, in welcher Gesellschaft will ich leben? Sollen wir es beim Alten belassen oder Neues wagen? Der vielfach ausgezeichnete Wortakrobat befragt zugleich auch die eigene Wandlung und seine neue, vorher nicht gekannte Rolle als Familienvater.

So erfahren alte und neue Fans unter anderem, wie der Klimawandel dazu führte, dass Bodo Wartke seinen Klassiker "Regen" überarbeitete oder auch wie das Gedankenspiel, sich mit Superkräften auszustatten, den Blick für die Gestaltbarkeit des Lebens weitet. Wohingegen das Erstarken demokratiefeindlicher Ansichten nüchtern klare Kante erfordert, auch vom Poeten.

Seit über 25 Jahren berührt Bodo Wartke mit seinen vertonten Geschichten, gerade weil er die ernsten Töne nicht auslässt und die Widrigkeiten und Zweifel mit Humor und Zuversicht betrachtet. Mit Wandelmut, der auf Liebe beruht, zeigt sich ein gereifter Wartke. Poetisch, politisch, persönlich, prägnant.

"Eine hinreißende Mixtur aus BoogieWoogie-Kapriole, sagenhafter Wortakrobatik, bissigem Politprotest und anrührend privater Problembewältigung" (Kieler Nachrichten)