Programm
So. 29.04.2018 // 19:30 | World

Bobby McFerrin

Circlesongs


// Brucknerhaus Linz, großer Saal (num. Sitzpl.): € 32/56/67/74


[Opens external link in new windowZum Ticketshop Brucknerhaus Linz]

Für viele wird er wohl immer mit seinem Feel-good-Klassiker "Don’t Worry Be Happy" verbunden bleiben, jenem weltweiten Nummer-eins-Hit, der Bobby McFerrin auch außerhalb der Jazz-Szene bekannt machte. Wer sich jedoch - etwa mittels YouTube - näher mit dem 1950 in New York City geborenen Vokalkünstler, Musiker und Dirigenten befasst, wird unzählige weitere Höhenflüge im Laufe seiner Karriere finden.
 
Wie Millionen andere zuvor, wird man etwa Bobby McFerrins faszinierende Darbietung von Bachs "Ave Maria" anklicken, seinen unvergleichlichen Beatles-Coverversionen lauschen oder eine seiner vielen Kollaborationen mit führenden Musikern aus dem Jazz, der Klassik und dem Pop entdecken - vom Cellisten Yo-Yo Ma über den Pianisten Chick Corea und den Schauspieler Robin Williams bis hin zu den Wiener Philharmonikern, die er mehrfach dirigierte.

Bei seinem neuesten Projekt "Circlesongs", mit dem Bobby McFerrin nun im Brucknerhaus gastiert, geht es dem ausgebildeten Bariton und seinem dreiköpfigen Vokalensemble ganz um die Interaktion mit dem Publikum. Inspirieren und inspirieren lassen - das ist das Motto der "Circlesongs", jenen mehrstimmigen, improvisierten Chorstücken, die nicht nur in der Gruppe auf der Bühne gesungen werden, sondern unter Mitwirkung des Publikums im ganzen Saal zelebriert werden.

Kurze Phrasen in Endlosschleifen bilden die Grundlage, dazu improvisiert Bobby McFerrin, und Soli oder Call-and-Response-Parts werden von Background-Sängern unterstützt. So entwickelt sich eine stilistisch aufregende und abwechslungsreiche Musik, die ein mitreißendes Gemeinschaftserlebnis zwischen einem der größten Talente der Musikwelt und seinem Publikum garantiert.

"Musik ist für mich", sagte McFerrin einmal, "wie eine spirituelle Reise in die Tiefen meiner Seele. Und ich denke: Sind wir nicht alle auf einer Reise in unsere Seelen? Was steckt darin? Das ist der Grund, warum ich tue, was ich tue."

Ein Konzert von Brucknerhaus und Posthof

Tickets sind ab 4.12. erhältlich im LIVA-Servicecenter im Brucknerhaus (0732/775230, Opens external link in new windowOnline-Shop), im Veritas Ticketbüro (0732/772833), bei oeticket und allen oeticket-Vorverkaufsstellen.