• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Klassik am Dom 2017 & Sommerkonzerte
Di. 18.07.2017 // 20:00 | World/Klassik

Best of Haindling & Carmina Burana mit den Münchner Symphonikern

Klassiker & Klassik


// Domplatz (Herrenstraße 26): € 129,90 / 99,90 / 89,90 / 79,90 / 69,90 / 59,90 / 49,90


Haindling, die bayerische Kultband mit dem unverwechselbaren Klang und den leidenschaftlichen Live-Auftritten feiert heuer ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum. Der Musikstil von Haindling ist geprägt von Frontman Hans-Jürgen Buchners Handschrift: einer wilden Mixtur aus exotischen Klängen und unterschiedlichsten Einflüssen.

Aufgrund zahlreicher CD-Veröffentlichungen und Kompositionen für Film und Fernsehen (z.B. "Die Rosenheim-Cops") ist die Band aber längst auch außerhalb des Freistaates beliebt und bekannt, sowie Garant für ein besonderes Musikerlebnis. Haindling-Auftritte sind mehr als Konzerte: das Publikum wird unverkrampft miteinbezogen und Buchners witzig-ironische und manchmal nachdenkliche Texte kann man getrost als "Therapie für Geist, Seele und Ohren" bezeichnen.

Längst wurde Hans-Jürgen Buchner mit vielen Preisen bedacht: zum Beispiel ist er Träger des Bayerischen Verdienstordens und des Bayerischen Kultursonderpreises, er wurde aber auch mehrfach für sein Engagement im Bereich Natur- und Umweltschutz geehrt.

Bereits vor Konzertbeginn lässt die Vielzahl an Instrumenten auf der Bühne erahnen, dass die Bandmitglieder allesamt Multi-Instrumentalisten sind und man sich auf einen Konzertabend mit großer musikalischer Vielfalt freuen kann.

Doch damit nicht genug: bei Klassik am Dom erhalten Haindling zusätzliche Verstärkung vom Orchester der Münchner Symphoniker. So werden bekannte Hits wie "Bayern", "Lang scho nimmer gsehn" und "Paula" mit nie dagewesener, voluminöser Klanggewalt neu interpretiert werden.

Im Rahmen dieses Abends bei Klassik am Dom wird außerdem ein weiteres Stück bayerischer Weltmusik von den Münchner Symphonikern zur Aufführung gebracht: Carl Orffs Carmina Burana. Seit Jahrzehnten gehört Orffs Meisterstück zu den beliebtesten Werken der Musikgeschichte. Deftig und bodenständig, im nächsten Moment erschütternd und rätselhaft, voll mitreißender Energie und überschäumender Lebensfreude überwältigen die stampfenden Rhythmen, ekstatischen Chöre und monumentalen Höhepunkte immer wieder aufs Neue.

[Tickets im LIVA Onlineshop]


Freitag, 19. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials