• aenderungen  c tom mesic
    aenderungen c tom mesic
  • christoph lollo c pertramer poeschl k
    christoph lollo c pertramer poeschl k
  • joep beving c rahi rezvani k
    joep beving c rahi rezvani k
  • thomas baum c reinhard winkler k
    thomas baum c reinhard winkler k
  • scott matthew c michael mann k
    scott matthew c michael mann k
Programm
Fr. 02.07.2021 // 20:00 | Songwriter/Pop

Avec

Tour 2021


// FrischLuft-Bühne (num. Sitzpl.): € 29/33/37 // Tickets!


Ersatztermin für 16.3.21

Schon mit ihrem Debütalbum "What If We Never Forget" und dem durch Mark und Bein gehenden "Granny" war Avec in aller Munde. Für den 2016 in Irland produzierten Nachfolger "Heaven & Hell" wurde sie mit dem Austrian Music Award und dem Music Moves Europe Talent Award ausgezeichnet, die Single "Under Water" schaffte es bis auf Platz 1 der Charts. "Homesick" titelt das jüngste, dritte Album der gebürtigen Vöcklabruckerin Miriam Hufnagl, und es verzeichnet bereits mehr als 60 Millionen Streams - allein auf Spotify.

In einer Zeit, in der es Einzigartigkeit braucht, um aus dem Meer an neuen Releases herauszustechen, macht Avec alles richtig. Ihre Lieder sind realitätsnah und trotzdem Einladung zur Gedankenreise. Vor allem aber sind sie Wegbegleiter und safe space in einer Zeit, in der mental health kein unter den Tisch gekehrter Begriff mehr ist und sein darf. Avec beschreibt die Beziehung zu ihren Songs selbst als "eine Art Hass-Liebe", weil sie genau das ist: aus dem eigenen Schmerz, den eigenen schweren Erfahrungen, entsteht da Musik, die nicht nur der Musikerin selbst, sondern auch anderen weiterhelfen und Hoffnung geben soll.

In einer Welt, in der man gerade als junger, vegan lebender und politisch interessierter Mensch nicht umhin kann, sich zu positionieren, beschäftigen sich Avecs Lieder natürlich auch mit Fragen wie der, ob und wie man unsere Umwelt schützen kann. Gleichzeitig führen uns auf wunderbar kaleidoskopische Weise auch genau diese Lieder durch oft besungene, niemals alte Themen wie dieses seltsame Älterwerden; das Gefühl, nirgends dazuzugehören - und das vielleicht auch gar nicht zu wollen; und durch all die anderen leichten und schweren, immer kostbaren zwischenmenschlichen Begebenheiten, die den Zirkus Leben ausmachen.

Avec tourt mittlerweile, so es die Umstände erlauben, mit großer Liveband - und das von Frankreich bis Belgien, von Deutschland bis Portugal. Die "Heaven/Hell"-Tour war in Österreich gänzlich ausverkauft. Kein Wunder, trifft die melancholische Oberösterreicherin doch live wie auf Platte stets genau den Ton, der ohne Umwege die Seele durchflutet.

Aktuelles Album: "Homesick" (2020), Earcandy Recordings

Freitag, 24. September 2021

NEWS

Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
Konzertdoku über zwei denkwürdige Oasis-Liveshows am 23.9. im Linzer City-Kino
Informationen für maximale Sicherheit und einen unbeschwerten Besuch am Linzer Hafen
Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden

Specials