• olafur arnalds k
    olafur arnalds k
  • science busters k
    science busters k
  • ahoi pop k
    ahoi pop k
  • last minute k
    last minute k
Programm
Sa. 19.05.2018 // 20:00 | Gitarre

Andy McKee

Tour 2018


// GS (num. Sitzpl.): € 22/25/30 // Tickets!


Er ist unbestritten einer der besten Akustikgitarristen der Welt. Seine jugendliche Energie, sein strukturiertes Songwriting und der melodische Charakter seiner Kompositionen begeistern jeden Musikfan. Mit wechselnden Stimmungen, Klopfen, perkussiven Schlägen und seiner einzigartigen Zweihand-Technik lässt er die Gitarre oft wie ein voll besetztes Orchester klingen. In den 15 Jahren seiner bisherigen Karriere schrieb und produzierte der US-Amerikaner gut ein Dutzend Alben und damit bereits ein Lebenswerk, das Musikfans auf der ganzen Welt inspiriert und begeistert.

Den Umgang mit dem Instrument hat sich Andy selbst beigebracht. Als Jugendlicher hörte er Kassetten und CDs von Künstlern wie Preston Reed, Don Ross, Billy McLaughlin, Michael Hedges, Eric Johnson und Dream Theater. Seine Spieltechnik ist inspiriert von Verdine White, dem Bassisten von Earth Wind & Fire, Seine Songs und fantasievollen, meisterhaften Techniken stellen dabei eine Verschmelzung all dieser Stile dar und definieren die Regeln des akustischen Gitarrenspiels neu.

Seine Karriere begann Andy McKee - wie so viele Musiker - als Gitarrenlehrer. Nach der 1. Teilnahme beim "National Finger Style Guitar Championship" in Winfield, Kansas, bei dem er ins Finale kam, begann er schließlich mit der Produktion von eigenen Aufnahmen und Büchern, von denen er tausende verkaufte. In den vergangenen Jahren erregte der Gitarrenvirtuose vor allem über YouTube-Videos Aufsehen. Seine Konzerte haben ihn durch Europa, Asien, Australien und Nordamerika geführt, einschließlich Tourneen mit legendären Acts wie Prince und seinen Jugendidolen Dream Theater.

Mitten aus dem Tourgeschehen heraus entstand auch Andys jüngstes, erstes Live-Album "Live Book" mit Nummern aus seiner gesamten Karrierelaufbahn. Mit den Songs möchte er seinen Fans die Möglichkeit geben, ihre liebsten Shows noch einmal zu erleben und die Energie, die er während seiner Shows erzeugt, für die Fans und Zuhörer greifbar machen, die ihn noch nie live erleben konnten. Selbiges lässt sich nun aber auch nachholen. Andy McKee kehrt endlich wieder für eine seiner aufsehenerregenden Darbietungen zurück nach Linz!

Aktuelle CD: "Live Book" (2016), CGP Sounds

Donnerstag, 20. September 2018

NEWS

Die Besten aus dem Westen und dem Osten im Clinch um den Einzug ins Finale
Neun Pflichttermine zwischen Zuckerguss und Katharsis neu im Posthof-Programm
Förderpreis für Christoph Fritz, Sonderpreis geht an die EAV
Premiere für eines der größten Linzer Musikinstrumente ++ Tipp: Klassik-Rebellen im Linzer Brucknerhaus

Specials