Programm
Mo. 09.12.2013 // 20:00 | Kleinkunst

Andrea Eckert, Cornelius Obonya & Bela Koreny

Schön ist so ein Ringelspiel. Ein Hermann-Leopoldi-Abend


// GS (num. Sitzpl.): € 18/20/22 // Tickets!


Hermann Leopoldi stammte aus einer Wiener Musikerfamilie, gründete das Leopoldi-Wiesenthal-Kabarett und wurde bald als Klavierunterhalter und Komponist sehr beliebt und erfolgreich. Sein Werk umfasst hunderte Chansons und Schlager, die zum Wiener Volksliedgut wurden. Nach seiner Inhaftierung in den KZ-Lagern Dachau und Buchenwald floh Leopoldi nach Amerika, wo er bald große Erfolge mit seiner Musik feiern konnte. 1947 wurde Hermann Leopoldis Rückkehr aus dem New Yorker Exil im voll besetzten Konzerthaus stürmisch gefeiert.

Die Erinnerungen an ihn sind zumeist heiter, denn er hatte sich den Glauben an das Gute im Menschen stets bewahrt und ist Optimist geblieben trotzdem sein Lebensverlauf alles andere als nur ein Ringelspiel gewesen war. Hermann Leopoldi, grandioser Pianist, der seinem Klavier die wunderbarsten Töne entlocken konnte, musizierte und komponierte unter allen Lebensumständen.

Sein Werk ist unsterblich und man kann gar nicht anders als mitlächeln, mitsummen und sich mitfreuen, wenn der alte Zauber wieder auflebt und die frohen und unbeschwerten Lieder aus dem wienerischen Alltag erklingen. Alles, weil's einmal zu schön war.

Schön ist so ein Ringelspiel. Ein Hermann-Leopoldi-Abend
Mit Andrea Eckert, Cornelius Obonya sowie Bela Koreny am Klavier und Leopoldi-Klassikern wie:
Schön ist so ein Ringelspiel
Ja da wär's halt gut, wenn man Englisch könnt'
Die Novaks aus Prag
In der Barnabitengassen
Du hast mir was versprochen Kunigunde
Wenn der Ungar lustig ist, muß er immer weinen
Soirée bei Tannenbaum
32 Groschen...