Programm
Ausverkauft!
Sa. 11.11.2023 // 19:00 | Metal

Amorphis: Halo Tour 2023

Special Guest: Solstafir / Support: Lost Society


// GS: € 34,50/38/42


Amorphis | Die Finnen von Amorphis haben in drei Dezennien fast so viele Songs geschmiedet, wie ihr Land Seen hat, und stehen in ihrer Heimat regelmäßig ganz oben in den Charts. Doch auch im deutschsprachigen Raum gibt es eine treue Fangemeinde, und Konzerte sind stark besucht. Wer eine Karte für eine Tour von Amorphis erwirbt, weiß, dass ein Konzert der Band immer ein Erlebnis ist.

Amorphis waren unter den ersten, die Death Metal mit folkloristischen Melodien und Themen verwoben und so während der 1990er ein ganzes Genre beeinflussten. Ihr Musikstil veränderte sich über die Jahre von Death Metal und Folk Metal zu einer so scharfen wie sphärischen Mischung daraus. Spätestens mit der Aufnahme von Sänger Tomi Joutsen 2005 fanden Amorphis zu einem ständigen Gleichgewicht zwischen diesen beiden Polen, der das Sixpack als bleibende Größe im Metal-Sektor etablierte.

Aktuelles Album: "Halo" (2022), Atomic Fire

Sólstafir | Banale Rockmusik scheint für isländische Bands vollkommen ausgeschlossen zu sein. Gilt natürlich auch für die aus Reykjavik stammenden Sólstafir, die einen unglaublich eigenständigen Sound ihr Eigen nennen.

Shouter und Gitarrist Aðalbjörn Tryggvason gründet die Band 1994. Insgesamt sieben Studioalben später ist es für Eingeweihte unmöglich, die Band auf ein Genre festzulegen: "We don't play black metal, we don't play doom metal, we don't play heavy metal as Judas Priest. We don't play viking metal, we don't play folk metal. We don't play rock'n'roll like AC/DC... it's really epic. Some sort of epic rock'n'roll."

Trygvasson zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung seiner Band. Als 2020 das jüngste Album "Endless Twilight Of Codependent Love" erscheint, erklärt er: "After being a metal band for so long, going through shoegaze, atmospheric black metal and post-rock, I just feel privileged to mix all my favourite genres and get away with it."

Aktuelles Album: "Endless Twilight of Codependent Love" (2020), Season of Mist

Lost Society | Stampfende Riffs, die mehrere Tonnen wiegen? Genau! Eingängige Refrains und symphonische Einschübe? Passt! Unerbittliche Eruptionen von völlig chaotischem, aber eingängigem Modern Metal, leidenschaftliche Darbietungen von ausgefeilten Musikern? Richtig! In den letzten zwölf adrenalingeladenen Jahren hat die finnische Kanonenkugel-Truppe furchtlos die Lichter und Schatten der Welt des Heavy Metal erkundet. Und trotz der schmutzigen Taten der letzten Jahre und dem Lob von legendären Kollegen hat man das Gefühl, dass die Rakete der Band gerade erst abhebt.

Aktuelles Album: "If The Sky Came Down" (2022), Nuclear Blast