• kleinkunstfestival k
    kleinkunstfestival k
  • ahoipop k
    ahoipop k
  • white lies k
    white lies k
  • sven eric bechtolf k
    sven eric bechtolf k
Programm
Mo. 27.01.2020 // 20:00 | Metal

Amaranthe


// MS: VVK € 25 / AK tba // Tickets!


Amaranthe (c) Linnea Frank

Die schwedische Modern Metal-Hitmaschine hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung hingelegt und zählt mittlerweile zu den heißesten und gefragtesten Acts des Genres. Mit "Helix" veröffentlichten sie Ende 2018 bereits ihr fünftes Studioalbum - das erste mit Neuzugang Nils Molin, der jetzt den männlichen Klargesang beisteuert - und es sollte wahrlich mit dem Teufel zugehen, wenn es ihnen damit nicht gelingt, eine weitere Stufe auf der Karriereleiter zu nehmen.

Dabei hatten sich Amaranthe gar nicht viel Zeit für die Entstehung des Albums nehmen können, wie Sängerin Elize Ryd betont: "Wir haben das Album innerhalb von zwei Monaten geschrieben und in zwei weiteren Monaten aufgenommen." Diese Arbeitsweise scheint der Band aber auch entgegen zu kommen, denn wie ein Schnellschuss klingt "Helix" zu keiner Sekunde. Das bestätigt auch Gitarrist Olof Mörck: "Wir waren die ganze Zeit wie im Tunnel, haben Tag und Nacht komponiert und sind dadurch fokussiert geblieben. Wir sind uns auf jeden Fall einig, dass es das beste Album ist, das wir jemals geschrieben haben."

Das kann man durchaus so stehen lassen, findet sich unter den zwölf neuen Songs doch wirklich keiner, der nicht das Zeug zum Hit hätte.

"Mit ihrem schrägen (aber funktionierenden) Mix, der irgendwo zwischen Rammstein, Ace Of Base, The Browning (die aberwitzigen Breakdowns!), HIM, Culture Beat und Kiske/­Somerville angesiedelt ist, stellen Amaranthe weiterhin eine willkommene, ideenreiche Abwechslung dar. Tanzen, headbangen, moshen - willkommen in der HELIX!" (metal-hammer.de)

Besetzung: Elize Ryd, Nils Molin: Vocals, Henrik Englund Wilhelmsson: Screams, Olof Mörck: Guitar, Keys, Johan Andreassen: Bass, Morten Lowe Sorensen: Drums
Aktuelle CD: "Helix" (2018), Universal Music Oy

Donnerstag, 17. Oktober 2019

NEWS

"Schock-Release" für Get Well Soon ++ Latest Entries: Wir Staatskünstler, Thees Uhlmann liest aus "Die Toten Hosen" ++ Neue Fotostrecken "Live at Posthof"
Auf Realitäts-Check mit den Pointenprofis aus D-A-CH von 23.10. bis 26.11.
The Beat goes on bei der Jubiläumsausgabe 2019 mit Parov Stelar, Robin Schulz, Steve Aoki uva. im VAZ St. Pölten
Die Besten aus dem Westen, Osten und dem Süden im Clinch um den Einzug ins Jubiläumsfinale

Specials