• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Last Minute 2018 Theaterfestival | Das flexible Posthof-Abo
Mi. 24.10.2018 // 20:00 | Theater

aktionstheater ensemble

Immersion. Wir verschwinden


// MS (Sitzpl.): € 18/21/24 (Einzelpreis) // Tickets!


Sie schimpfen auf "die da oben" und empfinden sich als "die da unten": Die mit dem Nestroy-Theaterpreis 2016 ausgezeichnete "schnelle politische Eingreiftruppe" (Der Standard) widmet sich in ihrem jüngsten Stück jenen am gesellschaftlichen Kuchen Zukurzgekommenen, für die Aufmerksamkeit alles bedeutet und die doch in ihrer Einsamkeit verloren gehen. Selbstverständlich darf auch hier wieder der ironische Blick auf die eigene Theaterarbeit nicht fehlen.

Michaela entrüstet sich über das mangelnde Können einer Darstellerin aus einem Werbeclip für eine Provinzstadt. Das hätte sie wirklich besser gemacht. Andreas darf während einer Gala vor internationalen Finanzmogulen seine Gedichte vortragen. Eine Karriere als gefeierter Poet scheint sich aber doch nicht abzuzeichnen. Martin träumt vom großen Durchbruch als Schauspieler in einer französischen Filmproduktion. Bei den Dreharbeiten am Mount Everest wird er aber zum Statisten degradiert. Sein einziger Satz wird gestrichen. Von nun an geht's bergab. Zurück in der Realität bleibt für alle ein Engagement beim aktionstheater ensemble. Anlässlich eines drohenden Rechtsruckes entschließt man sich, nur noch Komödien zu machen. Das hat in früheren Zeiten auch schon einmal funktioniert...

Um die Grenzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit vergessen zu machen, konterkariert "Tanz Baby!"-Mastermind Kristian Musser das Geschehen mit minimalistischen Interpretationen vergangener Hits und sphärischen Neukreationen. Immersion. Wir verschwinden. Eine poetische Intervention.

"Ein wahres Kunststück... Ein präkerer Jahrmarkt der Eitelkeiten, der ein wenig wehtut, aber nicht allzu lang, dafür ist diese Aufführung viel zu spritzig und wortgewandt." (Die Presse)

"Das hohe Level an Selbstironie und brutaler Selbstreflexion bringt zum Lachen, aber auch zum Nachdenken." (Der Standard)

"Das aktionstheater ensemble agiert einmal mehr als schnelle Eingreiftruppe, die gesellschaftliche Befindlichkeiten aufspürt und schönungslos offenlegt... Ein brandaktuelles Sittenbild... Lautstarker, lang anhaltender Applaus" (Neue Vbg. Tageszeitung)

Konzept, Idee, Regie: Martin Gruber
Text: aktionstheater ensemble, Martin Gruber und Claudia Tondl
Dramaturgie: Martin Ojster
Everestdownload: Eugen Fulterer
Musik: Kristian Musser, Sonja Romei
Bühne: Sebastian Spielvogel
Regieassistenz: Robin Sarah Ströhle
DarstellerInnen: Susanne Brandt, Michaela Bilgeri, Martin Hemmer, Andreas Jähnert, Sonja Romei und Kristian Musser
Koproduktion mit ARGEkultur in Kooperation mit WERK X & Spielboden Dornbirn


Samstag, 20. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials