• birgit radeschnig c stefan grauf sixt k
    birgit radeschnig c stefan grauf sixt k
  • lido k
    lido k
  • marco pogo c julius hirtzberger k
    marco pogo c julius hirtzberger k
  • maria hofstaetter c hans kogler k
    maria hofstaetter c hans kogler k
Programm
Do. 28.03.2024 // 20:30 | Film

Ahoi! Kino: Stop Making Sense (1984)


// Moviemento Linz: € 10,80


Die scharfsichtigen, sprachlichen Nervenläufe des Sängers David Byrne und eine Musik aus federnden Funk-Rhythmen und polyrhythmischem Getrommel schufen einen popmusikalischen Goldstandard, der noch jahrelang gültig sein sollte. In seinem berühmten Konzertfilm schafft es Jonathan Demme, die Magie von Talking Heads mit solcher Intensität einzufangen, dass der Eindruck entsteht, hier werde eine ganze Epoche zur Metapher verdichtet: Zwischen neurotischer Körperchoreografie und multimedialem Beschuss der Sinne erstehen die Reagan-Jahre wie in einer Séance als geisterhafte Inszenierung. Zum 40. Geburtstag kommt "Stop Making Sense" nun frisch 4K-restauriert auf die große Leinwand zurück. Burning down the house (again)!

Zu sehen und zu hören sind die Hauptmitglieder der Band David Byrne, Tina Weymouth, Chris Frantz und Jerry Harrison zusammen mit Bernie Worrell, Alex Weir, Steve Scales, Lynn Mabry und Edna Holt. Der Live-Auftritt wurde im Laufe von drei Abenden im Pantages Theater in Hollywood im Dezember 1983 aufgenommen und enthält die denkwürdigsten Songs der Talking Heads. Für viele Kritiker:innen ist dies der beste Konzertfilm aller Zeiten.

Ahoi! Kino |
Bild und Ton, Sound & Vision sind Teil eines Ganzen. Egal ob als Doku-Film über Musiker:innen und Bands oder Streifen, in denen der Soundtrack eine so dominierende Rolle spielt, dass sie ohne diese emotionale Aufladung gar nicht funktionieren würden. Grund genug, dass sich in Linz zwei Player im Kulturbereich noch enger zusammenfinden: Moviemento und Posthof gehen mit der Reihe Ahoi! Kino einen gemeinsamen Weg und feiern zwei der wichtigsten zeitgenössischen Kulturformen - Film und Popmusik!

Stop Making Sense
US 1984, 88 min, Englisch OF, R/B: Jonathan Demme, K: Jordan Cronenweth, S: Lisa Day, D: David Byrne, Tina Weymouth, Jerry Harrison, Chris Frantz, Bernie Worrell, Alex Weir
Moviemento, OK Platz 1, 4020 Linz


Freitag, 23. Februar 2024

NEWS

Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
Dritte Band-Welle schwappt 9 weitere Acts und einen neuen Opening Day ans Ufer beim coolsten Open Air Österreichs
Ticketaktion TanzTage 2024 im Posthof, Hamburger Bundesjugendballett im Brucknerhaus Linz

Specials