• aenderungen c tom mesic k
    aenderungen c tom mesic k
Programm
Mo. 19.12.2016 // 20:00 | Punkrock

Against Me!: Europe December 2016 Tour

Support: Milk Teeth / Mobina Galore


// MS: € 23/26/29 // Tickets!


Die Karriere von Against Me! ist voll von Punkrock-Klassikern, und doch fühlt sich die 7. Platte "Shape Shift With Me" wie das definitive Statement des Quartetts aus Florida an. So poppig und eingängig, aggressiv und präsent, aber auch sentimental und sehnsüchtig hat man die Band, die mit über 500.000 verkauften Alben weltweit zu den erfolgreichsten Acts des US-Punks zählt, noch nie gehört.

Darüber hinaus feiert Leadsängerin Laura Jane Grace damit so etwas wie den vierten Geburtstag ihrer weiblichen Existenz. Denn 2012 entschied sich Frontmann Tom Gabel, fortan als Frau weiterleben zu wollen. Es gibt kein Zurück mehr, also gilt es, die Zukunft zu umarmen, so das Credo der Sängerin.

"Shape Shift With Me" ist nun so etwas wie ein loses Konzeptalbum. Grace ist dabei die Erzählerin, der sich auch als Songwriterin neue Welten auftun, deren Mission aber von Anfang an klar war: "Gibt es eine Platte, die über Beziehungen aus der Transgender-Perspektive erzählt?", fragt sie rhetorisch. "Es muss mehr Platten über unsere Rechte und all das geben, aber ich will weiter gehen und über das Leben aus der Trans-Perspektive erzählen. Ich wollte die Transgender-Antwort auf Platten wie 'Exile On Main Street' von den Rolling Stones geben."

Laura Jane Graces unvergleichlicher Blick auf Sex, Liebe und gebrochene Herzen bricht mit den Gender-Stereotypen und gleichzeitig auch mit den Regeln des Punkrock. Ein mutiges, intensives und provokantes Statement, das gerade angesichts der reaktionären Schreckgespenster in der Welt, unerhört wichtig ist.

Bevor Against Me! im kommenden Jahr Green Day auf ihrer großen US-Tour supporten, kehren sie nun als Headliner in den Posthof zurück.

Besetzung: Laura Jane Grace: vocals, guitar; James Bowman: guitar, vocals; Inge Johansson: bass; Atom Willard: drums
Aktuelles Album: "Shape Shift With Me" (2016), Total Treble

Dienstag, 13. April 2021

NEWS

Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
Unbesorgt Kultur genießen vor der popkultur-historischen Kulisse am Linzer Hafen
Zeitkultur am Linzer Hafen entert Netzwerk europäischer Musikclubs zur Förderung der Vielfalt der Musikszene Europas
Tanzen auf der Couch für einen guten Zweck mit Live-Konzerten und Musikbeiträgen u.a. aus der "Proletenpassion"
Informationen zum laufenden Veranstaltungsbetrieb in den Häusern der LIVA

Specials